Sind Zähler und Nenner verschieden, gibt es mehrere Möglichkeiten des Zahlenvergleichs: 5.55 Zeige auf drei verschiedene Arten, dass 2 _ 5 < 3 _ 4! Lösung: 1. Art: Streckendarstellung: Dies zeigt, dass 2 _ 5 < 3 _ 4. 2. Art: Dezimaldarstellung: 25 = 0,4 und 34 = 0,75; Da 0,4 < 0,75, ist 2 _ 5 < 3 _ 4. 3. Art: Darstellung auf dem Zahlenstrahl: Jene Zahl, die auf dem Zahlenstrahl weiter rechts liegt, ist größer: 2 _ 5 < 3 _ 4. Aufgaben 5.56 Setze das Kleiner-Zeichen oder das Größer-Zeichen richtig ein! a) 2 _ 5 3 _ 5 b) 7 _ 8 5 _ 8 c) 3 _ 10 7 _ 10 d) 5 _ 6 5 _ 8 e) 3 _ 10 3 _ 8 f) 3 _ 2 3 _ 5 5.57 Setze das Kleiner-Zeichen, das Größer-Zeichen oder das Gleichheitszeichen richtig ein! a) 7 _ 10 10 _ 7 b) 3 1 _ 5 3,5 c) 12 _ 8 1,5 d) 1,2 1 _ 2 e) 70 _ 10 71 _ 11 f) 1,5 3 _ 2 5.58 1) Gib die in der Kreisdarstellung abgebildeten Zahlen in Bruchdarstellung an! 2) Ordne die Zahlen in einer Kleiner-Kette! 5.59 Ordne die Zahlen 3 _ 5 und 1 _ 2auf drei verschieden Arten nach der Größe! Setze die Begriffe „Zahlenstrahl“, „Streckendarstellung“ bzw. „Dezimaldarstellung“ sowie das Kleiner- bzw. Größer- Zeichen richtig ein! Art der Darstellung korrekte Ordnung 3 _ 5 1 _ 2 oder 0,6 0,5 3 : 5 = 0,6 und 1 : 2 = 0,5 5.60 Schreibe die Zahlen in einer Kleiner-Kette an! a) 5 _ 6 , 3 _ 4 , 9 _ 10 , 7 _ 8 b) 11 _ 10 , 13 _ 12 , 1 1 _ 5 , 9 _ 8 c) 2 1 _ 4 , 9 _ 5 , 8 _ 9 , 5 _ 8 d) 2 _ 3 , 22 _ 30 , 2 _ 330 , 20 _ 33 5.61 Schreibe die Zahlen in einer Größer-Kette an! a) 10 _ 4 , 3 1 _ 8 , 11 _ 5 , 7 _ 2 b) 9 _ 15 , 1 9 _ 5 , 19 _ 5 , 19 _ 15 c) 9 _ 3 , 4 _ 2 , 28 _ 4 , 30 _ 5 d) 7 _ 10 , 7 1 _ 10 , 10 _ 70 , 17 _ 7 D A 2 5 3 4 2 5 0 1 3 4 I O D D 3 5 1 2 _1 2 _3 5 1 0 D O D O 5 137 Zahlen in Bruchdarstellung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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