Mathematik verstehen 1, Schulbuch

Sind Zähler und Nenner verschieden, gibt es mehrere Möglichkeiten des Zahlenvergleichs: 5.55 Zeige auf drei verschiedene Arten, dass ​ 2 _ 5 ​< ​ 3 _ 4!​ Lösung: 1. Art: Streckendarstellung: Dies zeigt, dass ​ 2 _ 5 ​< ​ 3 _ 4.​ 2. Art: Dezimaldarstellung: 25 = 0,4 und 34 = 0,75; Da 0,4 < 0,75, ist ​ 2 _ 5 ​< ​ 3 _ 4.​ 3. Art: Darstellung auf dem Zahlenstrahl: Jene Zahl, die auf dem Zahlenstrahl weiter rechts liegt, ist größer: ​ 2 _ 5 ​< ​ 3 _ 4​. Aufgaben 5.56 Setze das Kleiner-Zeichen oder das Größer-Zeichen richtig ein! a) ​ 2 _ 5 ​ ​ 3 _ 5​ b) ​ 7 _ 8 ​ ​ 5 _ 8​ c) ​ 3 _ 10 ​ ​ 7 _ 10​ d) ​ 5 _ 6 ​ ​ 5 _ 8​ e) ​ 3 _ 10 ​ ​ 3 _ 8​ f) ​ 3 _ 2 ​ ​ 3 _ 5​ 5.57 Setze das Kleiner-Zeichen, das Größer-Zeichen oder das Gleichheitszeichen richtig ein! a) ​7 _ 10 ​ ​ 10 _ 7 ​ b) 3 ​ 1 _ 5 ​ 3,5 c) ​ 12 _ 8 ​ 1,5 d) 1,2 ​ 1 _ 2​ e) ​ 70 _ 10 ​ ​ 71 _ 11​ f) 1,5 ​ 3 _ 2​ 5.58 1) Gib die in der Kreisdarstellung abgebildeten Zahlen in Bruchdarstellung an! 2) Ordne die Zahlen in einer Kleiner-Kette! 5.59 Ordne die Zahlen ​ 3 _ 5 ​und ​ 1 _ 2​auf drei verschieden Arten nach der Größe! Setze die Begriffe „Zahlenstrahl“, „Streckendarstellung“ bzw. „Dezimaldarstellung“ sowie das Kleiner- bzw. Größer-­ Zeichen richtig ein! Art der Darstellung korrekte Ordnung ​ 3 _ 5 ​ ​ 1 _ 2 ​ oder 0,6 0,5 3 : 5 = 0,6 und 1 : 2 = 0,5 5.60 Schreibe die Zahlen in einer Kleiner-Kette an! a) ​ 5 _ 6 ​, ​ 3 _ 4 ​, ​ 9 _ 10 ​, ​ 7 _ 8​ b) ​ 11 _ 10 ​, ​ 13 _ 12 ​, 1 ​ 1 _ 5 ​, ​ 9 _ 8​ c) 2 ​ 1 _ 4 ​, ​ 9 _ 5 ​, ​ 8 _ 9 ​, ​ 5 _ 8​ d) ​ 2 _ 3 ​, ​ 22 _ 30 ​, ​ 2 _ 330 ​, ​ 20 _ 33​ 5.61 Schreibe die Zahlen in einer Größer-Kette an! a) ​ 10 _ 4 ​, 3 ​ 1 _ 8 ​, ​ 11 _ 5 ​, ​ 7 _ 2​ b) ​ 9 _ 15 ​, 1 ​ 9 _ 5 ​, ​ 19 _ 5 ​, ​ 19 _ 15​ c) ​ 9 _ 3 ​, ​ 4 _ 2 ​, ​ 28 _ 4 ​, ​ 30 _ 5 ​ d) ​ 7 _ 10 ​, 7 ​ 1 _ 10 ​, ​ 10 _ 70 ​, ​ 17 _ 7 ​ D A 2 5 3 4 2 5 0 1 3 4 I O D D 3 5 1 2 _1 2 _3 5 1 0 D O D O 5 137 Zahlen in Bruchdarstellung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=