Mathematik verstehen 1, Schulbuch

I 1 Zahlen und Maße 5.8 Kompetenzcheck 5.133 Veranschauliche ​ 2 _ 5​durch eine 1) Strecken-, 2) Kreis-, 3) Rechtecksdarstellung! 5.134 Gib an, um wie viel ​ 4 _ 7​kleiner als ein Ganzes ist! 5.135 Gib an, wie viele Ganze ​ 300 _ 5 ​sind! 5.136 Gib mindestens drei Bruchdarstellungen für die Zahl 2 an! 5.137 Ringle jene Zahlen ein, die man Dezimalbrüche nennt! ​ 1 _ 130 ​ ​ 130 _ 1 ​ ​ 3 _ 100 ​ ​ 22 _ 101 ​ ​ 7 _ 10 ​ ​ 1 _ 7​ 5.138 Ringle jene Zahlen ein, die man Stammbrüche nennt! ​ 5 _ 1 ​ ​ 1 _ 5 ​ ​ 3 _ 10 ​ ​ 2 _ 111 ​ ​ 2 _ 1 000 ​ ​ 1 _ 9​ 5.139 Gib zwei Beispiele dazu an, dass für die Multiplikation mit Zahlen in Bruchdarstellung das Kommutativgesetz gilt! 5.140 Gegeben sind Zahlen in unterschiedlichen Darstellungen. Verbinde jeweils gleiche Zahlen! 5.141 1) Gib an, welche Zahlen dargestellt sind! 2) Schreibe die Zahlen in einer Kleiner-Kette an! < < < 5.142 Setze das Kleiner-Zeichen, das Größer-Zeichen oder das Gleichhheitszeichen korrekt ein! a) ​ 1 _ 4 ​ ​ 1 _ 8​ b) ​ 2 _ 10 ​ ​ 3 _ 10​ c) ​ 4 _ 8 ​ ​ 1 _ 2​ d) ​ 3 _ 8 ​ ​ 3 _ 4​ e) ​ 5 _ 10 ​ ​ 10 _ 5 ​ 5.143 Die Pizzas bei Luigi und Alberto sind stets gleich groß, Luigi teilt seine Pizzas aber immer in acht gleich große Teile, Alberto in sechs gleich große Teile. Pamina kauft bei Luigi vier Pizzastücke, Daniel bei Alberto drei Pizzastücke. Wer von beiden hat mehr Pizza erhalten? Begründe die Antwort! 5.144 Kreuze jene Zahlen an, die den färbig markierten Teil des Ganzen darstellen!  ​ 8 _ 6 ​  ​ 3 _ 4 ​  ​ 3 _ 8 ​  ​ 6 _ 8 ​  ​ 4 _ 3​ D O O I I A I 0,1 0,5 ​ 3 _ 4​ ​ 1 _ 3​ 1,2 2,6 ​1 _ 10​ 0,75 ein Achtel 0,125 ​ 2 _ 6​ 2 ​ 3 _ 5​ ​ 1 _ 2​ ​ 6 _ 5 ​ D O I D A I 148 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=