Mathematik verstehen 1, Schulbuch

Eine unbestimmte Zahl, die man beispielsweise durch eine Strecke darstellen kann, nennt man eine Variable. Bemerkung: Diese unbestimmte Zahl wird häufig durch einen Buchstaben angegeben. Aufgaben 6.02 Die abgebildete Strecke stellt die Zahl a dar. 1) Zeichne darunter eine Strecke, die eine Zahl b darstellt, die kleiner als a ist! 2) Zeichne darunter eine weitere Strecke, welche eine Zahl c darstellt, die doppelt so groß wie a ist! 6.03 a) Stelle die Zahlen 4 und 8 als waagrechte Strecken dar und zeichne sie untereinander! Was kannst du aus den Streckenlängen herauslesen? b) Stelle die Zahlen x und 2·x als waagrechte Strecken dar und zeichne sie untereinander! c) Stelle die Zahlen y und 3·y als waagrechte Strecken dar und zeichne sie untereinander! 6.04 Die beiden abgebildeten Strecken stellen die Höhen zweier Gebäude dar. Was kann aus den Streckenlängen über die Höhe der Gebäude herausgelesen werden? 6.05 Die folgende Strecke ist gegeben: Welche Zahl wird durch die Strecke a) von A bis C dargestellt? Lösung: a) r + s + s + s + s = r + 4·s b) von B bis D dargestellt? c) von C bis D dargestellt? d) von A bis D dargestellt? 6.06 Die abgebildeten drei Strecken stellen die Zahlen a, b und c dar. Zeichne eine Strecke, welche die Zahl a) a + b + c b) 2·a + b + 2·c c) a + 3·b + c darstellt! 6.07 In die vier Behälter wurde eine bestimmte Menge Sand eingefüllt. Wie hoch der Sand in jedem Behälter steht, ist durch die Zahlen d, e, f und g angegeben. Sebastian schüttet den ganzen Sand des zweiten, dritten und vierten Behälters in den ersten Behälter. Gib mit Hilfe der Variablen an, wie hoch der Sand nun im ersten Behälter steht! D O a D I Gebäude 1 Gebäude 2 I D A r s s s s t t B C D D a b c Ó Demo – pu4cf2 d 1 e f g 2 3 4 D O Ó 6 151 Mit Variablen arbeiten Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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