Mathematik verstehen 1, Schulbuch

6.28 Ordne den Anweisungen den richtigen Term zu! Subtrahiere a von b und dividiere die Differenz durch 2! a + b Subtrahiere das Doppelte von a von der Hälfte von b! (b – a)2 Addiere b zu a! 2·(b + 1) – 2·a Subtrahiere die Hälfte von a von der Zahl b! b – a2 Addiere 2 zu dem Produkt von a und b! b2 – 2·a Subtrahiere vom Doppelten des Nachfolgers einer natürlichen Zahl b das Doppelte von a! a·b + 2 6.29 Ein Term lautet 100x. Welche Zahl(en) darf man für x einsetzen, welche nicht? Begründe die Antwort! Lösung: Für x darf man alle Zahlen außer der Zahl 0 einsetzen, da eine Division durch 0 nicht zielführend ist. 6.30 In welche der folgenden Terme darf man für z nicht die Zahl 3 einsetzen? Kreuze an und begründe die Entscheidung!  (z – 3)5  3z – 3  5(z – 3)  5·(z – 3) 6.31 In welche der folgenden Terme darf man für c jede natürliche Zahl einsetzen? Kreuze an und begründe die Entscheidung!  5c – 3  2·c(c – 4)  (2 + 3)·c3  7 + 8c 6.32 Nicole hat am Dienstag e Euro in ihrer Geldbörse. Schreibe den folgenden Geldbetrag als Term an! a) Am Mittwoch hat sie 10€ weniger in ihrer Geldbörse als am Dienstag. b) Am Donnerstag hat sie dreimal so viel Euro in ihrer Geldbörse als am Dienstag. c) Am Freitag hat sie in ihrer Geldbörse um vier Euro mehr als das Doppelte dessen, was sie am Dienstag gehabt hat. 6.33 Klaus besucht die erste Klasse Gymnasium. Er erhält jetzt t€ Taschengeld pro Monat. Seine Eltern vereinbaren mit ihm, dass das monatliche Taschengeld in jedem folgenden Schuljahr um je 10€ erhöht wird. 1) Gib den Term an, der die Höhe seines Taschengelds in der 8. Klasse beschreibt! 2) Wie viel Taschengeld erhält er pro Monat in der 7. Klasse, wenn er jetzt 15€ bekommt? 3) Wie viel Taschengeld im Monat würdest du nach diesem Modell in der 8. Klasse erhalten? 6.34 Frau Burger bereitet sich nachmittags regelmäßig eine Jause zu. Dazu kauft sie Gebäck, ein Getränk und 10dag Wurst. Ware Kosten in € ein Gebäckstück b Getränk g 10 dag Wurst w Gebt an, was die folgenden Terme ausdrücken und welcher Term in diesem Zusammenhang keinen Sinn ergibt! 1) 3·b + w 2) b·4 3) g·w 4) b + w + g I A A A D O D O I A B 6 155 Mit Variablen arbeiten Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=