Mathematik verstehen 1, Schulbuch

2.100 Welches Rechengesetz ist durch die folgende Streckendarstellung veranschaulicht? a) c) b) d) 2.101 Verändere den Rechenausdruck so, dass sich das Ergebnis geschickter berechnen lässt! a) 95 – 23 + 37 – 16 b) 78 + 51 – 47 – 10 – 18 c) a – b – c + d + e d) f – g + h – i + j 2.102 Berechne 293 + 201 geschickt im Kopf! Lösung: 293 + 201 = 293 + (200 + 1) = (293 + 200) + 1 = 493 + 1 = 494 2.103 Berechne geschickt im Kopf! a) 637 + 301 c) 401 + 6243 e) 6835 + 99 g) 199 + 632 i) 5000 – 3998 b) 2577 – 502 d) 903 + 7912 f) 3783 – 298 h) 2999 – 737 j) 18752 + 29999 2.104 Ein Tank eines Autos fasst 60 ø. Nach einer Volltankung und einigen Fahrten sind nur mehr 13 ø im Tank. 25 ø werden aufgetankt. Für wie viel Liter Benzin ist im Tank noch Platz? 2.105 Alina hat in ihrem Sparschwein 356€. Für den Kauf einer neuen Jacke entnimmt sie 156€. Zum Geburtstag bekommt sie 20€, die sie in das Sparschwein steckt. Für eine Einkaufstour entnimmt sie 100€, von denen sie im ersten Geschäft 29€ und im zweiten Geschäft 59€ ausgibt. Was ihr übrig bleibt, steckt sie wieder in das Sparschwein. Berechnet unter Verwendung der euch bekannten Rechengesetze, wie viel Geld am Schluss im Sparschwein sind! 2.106 Auf Mehmeds Sparbuch liegen a€. Er hebt b€ ab, kauft sich eine Jacke und legt den Rest, genau c€, wieder auf das Sparbuch. Wie viel Geld hat er danach auf seinem Sparbuch? Lösung: Auf seinem Sparbuch liegen danach a – (b – c) Euro. 2.107 Auf einer Party liegen in einer Schüssel 120 Kekse. Patricia nimmt sich 50 davon, isst gleich einige Kekse und legt den Rest, genau 22 Kekse, wieder in die Schüssel. Wie viele Kekse sind danach noch in der Schüssel? 2.108 Zeigt, dass Folgendes gilt: a – (b – c) = a – b + c Prüft dies durch das Einsetzen von konkreten Zahlen und überlegt euch (ähnlich zu den Aufgaben 2.106 und 2.107) einen Text dazu! I 12 27 12 27 a b c a b c 8 19 13 8 19 13 a b a b D O O D O D O B O O I A B 2 51 Mit natürlichen Zahlen rechnen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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