Mathematik verstehen 2, Schulbuch

2.73 Gib an, ob richtig gekürzt wurde! Korrigiere den Fehler! a) ​ 75 _ 90 ​= ​ 7 _ 6​ b) ​ 72 _ 88 ​= ​ 9 _ 11 ​ c) ​ 36 _ 70 ​= ​ 18 _ 36​ d) ​ 56 _ 72 ​= ​ 7 _ 9​ e) ​ 45 _ 60 ​= ​ 5 _ 4​ f) ​ 30 _ 57 ​= ​ 10 _ 19​ g) ​ 48 _ 56 ​= ​ 6 _ 7​ 2.74 Zeige durch Erweitern bzw. Kürzen, dass die beiden Brüche die gleiche Zahl darstellen! a) ​ 3 _ 4 ​= ​ 6 _ 8 ​ b) ​ 9 _ 12 ​= ​ 3 _ 4 ​ c) ​ 2 _ 7 ​= ​ 12 _ 42 ​ d) ​ 4 _ 3 ​= ​ 32 _ 24 ​ e) ​ 225 _ 153 ​= ​ 25 _ 17 ​ f) ​ 48 _ 56 ​= ​ 6 _ 7 ​ 2.75 1) Kürze so weit wie möglich! 2) Schreibe Zahlen größer als 1 in gemischter Form an! a) ​ 54 _ 45​= b) ​ 32 _ 88​= c) ​ 81 _ 27​= d) ​ 53 _ 9 ​= e) ​ 32 _ 16​= f) ​ 48 _ 56​= 2.76 Welche zwei der angeführten Brüche stellen nicht dieselbe Zahl dar? Begründe die Entscheidung! a) ​ 15 _ 25 ​, ​ 5 _ 10 ​, ​ 3 _ 5 ​, ​ 12 _ 20 ​, ​ 30 _ 50 ​, ​ 20 _ 35 ​ b) ​ 14 _ 28 ​, ​ 2 _ 7 ​, ​ 8 _ 28 ​, ​ 10 _ 37 ​, ​ 20 _ 70 ​, ​ 12 _ 42 ​ c) ​ 36 _ 81 ​, ​ 9 _ 18 ​, ​ 20 _ 45 ​, ​ 4 _ 9 ​, ​ 24 _ 36 ​, ​ 16 _ 36 ​ 2.77 Verschiedene Brüche können dieselbe Zahl darstellen. Welche der folgenden Begründungen sind richtig? Kreuze an! richtig falsch Multipliziert man den Zähler einer Zahl in Bruchdarstellung mit einem Faktor n, dann bleibt die Zahl gleich.   Bei verschiedenen Zahlen in Kreisdarstellung ist der Anteil der färbig markierten Kreissektoren stets gleich.   Multipliziert man den Zähler und den Nenner einer Zahl in Bruchdarstellung mit demselben Faktor, dann erhält man eine andere Darstellung derselben Zahl.   Wird bei einer Zahl in Kreisdarstellung die Anzahl der Teile eines Ganzen verdoppelt und ebenfalls die Anzahl der markierten Teile verdoppelt, dann bleibt die dargestellte Zahl gleich.   Wird der Nenner einer Zahl in Bruchdarstellung verdreifacht, dann wird die Zahl verdreifacht.   2.78 Ines meint, wenn man einen Bruch durch 2 und durch 3 kürzen kann, dann könne man ihn auch durch 6 kürzen, weil 2·3 = 6. Ines zeigt ihre Überlegungen anhand zweier Beispiele: ​ 24 _ 18 ​= ​ 12 _ 9 ​= ​ 4 _ 3 ​und ​ 36 _ 42 ​= ​ 18 _ 21 ​= ​ 6 _ 7​. Edanur entgegnet, dass nach dieser Regel ein Bruch, der durch 2 und durch 4 gekürzt werden kann, auch durch 8 gekürzt werden könne, weil 2·4 = 8. Allerdings kann man ​ 20 _ 12​durch 2 und 4 kürzen, aber nicht durch 8. 1) Finde drei weitere Brüche, die man durch 6 kürzen kann! 2) Finde drei weitere Brüche, die man durch 4, aber nicht durch 8 kürzen kann! 3) Worin liegt der Unterschied in den Überlegungen der beiden Mädchen? 2.79 Lars meint, wenn ein Bruch durch zwei Primzahlen gekürzt werden kann, dann könne er auch durch das Produkt dieser Primzahlen gekürzt werden. Zeige anhand der folgenden Zahl, ob die Überlegung von Lars zutreffend ist! a) ​ 45 _ 90 ​ b) ​ 30 _ 42 ​ c) ​ 70 _ 105 ​ d) ​ 66 _ 99 ​ e) ​ 26 _ 78 ​ f) ​ 39 _ 195 ​ g) ​ 42 _ 105 ​ h) ​ 55 _ 165 ​ O I D A D O O A I A A A 46 I 1 Zahlen und Maße Nur zu Prüfzw cken – Eigentum des Verlags öbv

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