Mathematik verstehen 2, Schulbuch

2.156 Eine Tafel Schokolade (1 Ganzes): Addiere! + + + + + = 2.157 Julian macht mit seinem Vater eine viertägige Wanderung. Am ersten Tag wandern sie 15 ​ 1 _ 2 ​km, am zweiten Tag bewältigen sie 20 ​ 3 _ 4​km. Am dritten Tag legen sie 11 km zurück. Wie lang ist die Etappe am 4. Tag, wenn der gesamte Wanderweg 56 km lang ist? 2.158 Marla und Malik machen eine Schneeschuh-Wanderung, die insgesamt 8 km lang ist. Bis zur alten Mühle sind es 3 ​ 1 _ 4 ​km, von dort bis zur großen Eiche 1 ​ 1 _ 2​km und weiter bis zum Fischteich 2 ​ 3 _ 5​km. Wie lang ist das letzte Stück der Schneeschuh-Wanderung? 2.159 Berechne 1) in Bruchdarstellung, 2) in Dezimaldarstellung! Herr Jelisavac kauft für das Wochenende ein: ​ 1 _ 4 ​kg Butter, 1 ​ 1 _ 2​kg Äpfel, ​ 3 _ 4 ​kg Faschiertes, ​ 1 _ 2 ​kg Spaghetti, 10dag Aufstrich, 2 ​ 1 _ 4​kg Birnen, 2 Liter Milch (1 Liter Milch wiegt 1 kg), 4 Becher Joghurt zu jeweils 200g. Wie viel Kilogramm hat Herr Jelisavac zu tragen, wenn der Einkaufskorb 0,7kg wiegt? 2.160 Berechne 1) in Bruchdarstellung, 2) in Dezimaldarstellung! Alexandra geht einkaufen: ​ 1 _ 4 ​kg Kräuteraufstrich, 1,5 kg Mandarinen, 1 ​ 1 _ 2​ø Mineralwasser, 3-mal 330g Nüsse sowie 3-mal ​ 1 _ 4​kg Oliven, 250g Aufschnitt und 0,8 kg Tomaten. Wie viel wiegt der Einkauf? 2.161 Berechne 1) in Bruchdarstellung, 2) in Dezimaldarstellung! Adrian geht einkaufen: 3-mal ​ 1 _ 4 ​kg Trockenobst, 2 ​ 1 _ 2​kg Orangen, 0,3 kg Eiaufstrich, 4-mal 200g Brombeeren, 350g Käse, 0,7kg Brokkoli und 450g Tomaten. Wie viel wiegt der Einkauf? 2.162 Berechne 1) in Bruchdarstellung, 2) in Dezimaldarstellung! a) 12,3 – 10 ​ 5 _ 100 ​ b) 4 ​ 9 _ 10​– 3,1 c) 5,2 + 1 ​ 1 _ 4 ​ d) 5 ​ 1 _ 2​– 1,3 2.163 Berechne 1) in Bruchdarstellung, 2) in Dezimaldarstellung! a) 1 ​ 3 _ 4 ​+ 0,2 – ​ 1 _ 20 ​ b) ​ 7 _ 10 ​+ 1,5 – ​ 1 _ 5 ​ c) 2 ​ 3 _ 5​– 0,35 + 2,5 d) 4 ​ 3 _ 100 ​+ ​ 3 _ 10​– 2,5 2.164 Berechne entweder in Bruchdarstellung oder in Dezimaldarstellung! Wähle zuvor die günstigere Variante! a) ​ 2 _ 3 ​– 0,5 + ​ 1 _ 6 ​ c) ​ 17 _ 10​+ 4,3 – 0,33 e) 3,17 + ​ 3 _ 4​– 2,05 g) ​ 4 _ 7 ​+ 0,5 + ​ 3 _ 4 ​ b) 1 ​ 1 _ 6 ​+ 2,5 – ​ 4 _ 9 ​ d) ​ 4 _ 5 ​+ ​ 3 _ 4​+ 0,8 f) ​ 4 _ 25​+ 0,6 – 0,33 h) 1 ​ 6 _ 11 ​+ ​ 1 _ 2​– 0,9 O I O O O O O O O O 2 61 Zahlen in Bruchdarstellung und Dezimaldarstellung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=