Mathematik verstehen 2, Schulbuch

2.173 Berechne die fehlende Zahl! a) ​ _ ​ – 3 ​ 2 _ 5​= 4 b) 4 ​ 5 _ 6 ​– ​ _ ​ = 1 ​ 1 _ 4 ​ c) ​ _ ​ – 2 ​ 1 _ 3 ​ = 5 ​ 1 _ 2 ​ d) ​ _ ​ + 1 ​ 2 _ 3 ​= 3 ​ 1 _ 5​ 2.174 Berechne die fehlende Zahl! a) ​ _ ​ – 2 ​ 3 _ 5 ​= 3 ​ 1 _ 2 ​ b) 3 ​ 1 _ 6 ​– ​ _ ​ = 2 ​ 3 _ 4 ​ c) ​ _ ​ + 1 ​ 2 _ 9 ​ = 3 d) ​ _ ​ – ​ 2 _ 3 ​= 2 ​ 1 _ 2​ 2.175 Berechne die fehlenden Zahlen in den grauen Kästchen! Addiere die Zahlen in jeder der drei Spalten! Überprüfe die Ergebnisse mithilfe der Rechnung in der letzten Zeile! a) b) 2.176 Berechne und kreuze alle richtigen Ergebnisse an! a) ​ 5 _ 6 ​– ​ 7 _ 9 ​  ​ 1 _ 18 ​  1,8  ​ 1 _ 9 ​  1 ​ 1 _ 18 ​  ​ 2 _ 36 ​ b) ​ 7 _ 6 ​– ​ 3 _ 10 ​  ​ 4 _ 10 ​  ​ 26 _ 30 ​  ​ 11 _ 15 ​  ​ 13 _ 15 ​  13,15 c) ​ 7 _ 6 ​– ​ 3 _ 7 ​  ​ 15 _ 21 ​  ​ 5 _ 21 ​  ​ 31 _ 42 ​  ​ 33 _ 42 ​  ≈0,7 d) ​ 13 _ 15 ​– ​ 1 _ 6 ​  0,7  ​ 14 _ 20 ​  ​ 70 _ 100 ​  ​ 7 _ 10 ​  1,7 2.177 Berechne und kreuze alle richtigen Ergebnisse an! a) ​ 5 _ 6 ​+ ​ 7 _ 9 ​+ ​ 2 _ 3 ​  2 ​ 5 _ 18 ​  ​ 28 _ 9 ​  2,2​ • 7​  ​ 41 _ 18 ​  3,09 b) ​ 7 _ 6 ​+ ​ 3 _ 20 ​+ ​ 5 _ 12 ​  1,11  ​ 26 _ 15 ​  1,7​ • 3​  1 ​ 11 _ 15 ​  2 ​ 11 _ 15 ​ c) ​9 _ 14 ​+ ​ 7 _ 6 ​+ ​ 3 _ 7 ​  ​ 47 _ 21 ​  2 ​ 10 _ 42 ​  2,1  2 ​ 3 _ 21 ​  2 ​ 5 _ 21 ​ d) ​ 13 _ 15 ​+ ​ 7 _ 12 ​+ ​ 1 _ 6 ​  1 ​ 5 _ 6 ​  ​ 97 _ 60 ​  ​ 46 _ 30 ​  1 ​ 37 _ 60 ​  1,37 2.178 Berechne 1) in Bruchdarstellung, 2) in Dezimaldarstellung! a) Welche Zahl ist um drei Zehntel größer als 0,65? b) Welche Zahl ist um fünf Hundertstel kleiner als 8,2? c) Welche Zahl ist um vier Zehntel kleiner als 1,03? d) Welche Zahl ist um sieben Hundertstel größer als 0,93? 2.179 Berechne 1) in Bruchdarstellung, 2) in Dezimaldarstellung! a) Welche Zahl ist um drei Zehntel kleiner als 0,51? b) Welche Zahl ist um sieben Zehntel größer als 0,63? c) Welche Zahl ist um drei Hundertstel kleiner als 5,2? d) Welche Zahl ist um acht Zehntel kleiner als 2,7? O O O 1 – ​ 3 _ 4​ = – ​ 4 _ 5​ = 2 1 ​7 _ 10​ – = ​ 1 _ 2​ 2 ​ 1 _ 5​ – = 1 ​ 1 _ 20​ – = 1 ​1 _ 12​ – ​ 3 _ 4​ = – ​ 4 _ 5​ = 2 ​ 1 _ 5​ 1 ​ 2 _ 3​ – = 1 ​ 1 _ 2​ ​ 1 _ 3​ – = ​ 1 _ 20​ – = O O D O D O 2 63 Zahlen in Bruchdarstellung und Dezimaldarstellung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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