Mathematik verstehen 2, Schulbuch

12 Forme zuerst richtig um und setze dann „<“ „=“ oder „>“ ein! a) 801mm3 = cm3 8,1 cm3 e) 4320 cm3 = dm3 43,2dm3 b) 4,57m3 = dm3 4570dm3 f) 56m3 = dm3 5600dm3 c) 132dm3 = m3 1,32m3 g) 5 cm3 = mm3 0,005mm3 d) 35 cm3 = dm3 0,03dm3 h) 7,6dm3 = cm3 800 cm3 13 Kreuze alle richtigen Umformungen an! a) 738m2  7,38a  7380dm2  7 a 38m2  73800dm2 b) 504m  50,4dm  0,504 km  50400 cm  0,54 km c) 702dm3  7020 cm3  0,702m3  70200 cm3  7,02m3 d) 0,63 km  63m  630dm  630m  63000 cm e) 5,3 cm3  0,0053dm3  5300mm3  530mm3  0,053dm3 f) 7cm2  700m2  0,07m2  700mm2  0,07dm2 g) 7,3m3  7m3 3dm3  7300dm3  7m3 300dm3  730dm3 h) 5,04m2  504dm2  5m2 4dm2  5040 cm2  50400 cm2 14 Ordne die Zahlen in einer Kleiner-Kette! a) 3,4 3,004 3,04 0,34 4,03 < < < < b) 8,7 8,699 8,701 8,799 8,67 < < < < 15 1) Welche Zahlen sind durch Markierungen und Variablen auf dem Zahlenstrahl dargestellt? 2) Gib drei Zahlen an, die aufgerundet die Zahl e ergeben! , , 3) Gib drei Zahlen an, die abgerundet die Zahl c ergeben! , , 16 Schreibe die Zahl in Dezimaldarstellung an! a) 1 ​9 _ 10​= c) ​ 3 _ 100​= e) 3 ​ 1 _ 100​= g) ​ 239 _ 100​= i) ​ 93 _ 100​= b) 2 ​24 _ 100​= d) ​ 27 _ 10​ = f) 2 ​ 7 _ 100​= h) 5 ​ 3 _ 10​= j) ​ 10 _ 100​= 17 Schreibe die Zahl in Bruchdarstellung bzw. in gemischter Form an! a) 1,3 = c) 0,7 = e) 1,45 = g) 4,6 = i) 0,3 = b) 4,02 = d) 0,08 = f) 5,07 = h) 2,49 = j) 1,01 = 18 a) Welche Zahl ist um 1 kleiner als 18,35? b) Gib die Zahl an, die um 1 Zehntel größer ist als 3,5! c) Welche Zahl ist um 7 Hundertstel größer als 0,64? d) Berechne die Zahl, die um 3 Hundertstel kleiner ist als 6,4! e) Gib die Zahl an, die um 2 Zehntel kleiner ist als 35! f) Berechne die Zahl, die um 6 Tausendstel kleiner ist als 22,5! 0 0,1 0,2 0,3 0,4 0,5 a b c d e f g h 8 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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