Mathematik verstehen 2, Schulbuch

3.18 Gegeben sind Zahlen in unterschiedlichen Darstellungen. Verbinde jeweils Zahlen mit demselben Wert! 50% 5% 1,05 0,2 1,2 ​ 1 _ 2​ 120% 2% ​ 21 _ 20​ 200% 2 0,05 ​1 _ 50 ​ 20% 3.19 Sind die Aussagen richtig oder falsch? Kreuze an! richtig falsch 200% einer Zahl a sind dasselbe wie das Doppelte von a.   Ein Drittel entspricht genau 30%.   75% ist eine andere Darstellung für ​ 3 _ 4​.   5% ist eine andere Darstellung für ​ 1 _ 5​.   Es sind 99% immer weniger als 1.   3.20 Julia und Marina spielen in einem Bogenschießverein und wollen ihre Leistungen in einem Turnier vergleichen. Marina, die erfahrungsgemäß 70% solcher Trainings-Turniere gewinnt, schießt 40-mal und trifft 10-mal ins Schwarze. Julia trifft bei 32 Versuchen 12-mal ins Schwarze. 1) Wie hoch ist die Trefferquote der Mädchen in Bruch- bzw. in Prozentdarstellung? 2) Wer ist nach dieser Rechnung die bessere Schützin? Lösung: 1) Marina: ​ 10 _ 40​= 0,25 = 25% Julia: ​ 12 _ 32​= 0,375 = 37,5% 2) Julia ist die bessere Schützin. 3.21 Nach einem Wettkampf erhalten drei Bobfahrer Belohnungen. Klaus bekommt ​3 _ 10​des Preisgeldes, Paul ​ 2 _ 5 ​des Geldes und Ian erhält ​ 4 _ 15​des Preisgeldes. Das meiste Preisgeld ist für den ersten Platz vorgesehen. Wer hat den ersten Platz belegt und wie viel Prozent des Preisgeldes erhält er? 3.22 Zwei „interessante“ Zeitungsmeldungen aus Regionalzeitungen: A: Noch sind 20% der österreichischen Bürger ehrenamtlich engagiert. Eine Umfrage ergab, dass es bald nur noch jeder Fünfte sein wird. B: 20 Prozent der an einer Herzkrankheit leidenden Kinder starben in den ersten Lebensjahren. Dies war zumindest bis in die siebziger Jahre des vorigen Jahrhunderts so. „Heute“, so Dr. Schmidt mit Stolz, „überleben 80 Prozent.“ Was sagt ihr dazu? Begründet, dass die Meldungen keinen hohen Informationswert haben! 3.23 In einer deutschen Zeitung stand zu lesen: Das Verkehrsministerium meldet einen Rückgang der Raser auf deutschen Straßen. Noch vor wenigen Jahren war jeder zehnte Autofahrer zu schnell, heute ist es nur noch jeder fünfte. Dennoch soll weiterhin kontrolliert werden, da auch fünf Prozent noch zu viele sind. Welche Fehler hat der Autor oder die Autorin gemacht? Wie könnte man durch möglichst wenig Änderungen daraus einen mathematisch fehlerfreien Artikel machen? Begründe den Änderungsvorschlag! Ó I I O I O I I A C I A Ó Übung – d3q4hn 88 I 1 Zahlen und Maße Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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