Mathematik verstehen 3, Schulbuch

Aufgaben 6.04 Zeichne die gegebenen Zahlenpaare als Punkte in das kartesische Koordinatensystem ein! a) A = (3 1 ‒1) C = (2 1 0) E = (‒2 1 ‒5) b) A = (2 1 ‒2) C = (‒3 1 ‒4) E = (0 1 ‒2) B = (‒4 1 2) D = (5 1 3) F = (‒5 1 0) B = (‒1 1 5) D = (‒5 1 4) F = (2 1 4) 6.05 Gib die Koordinaten der eingezeichneten Punkte in Form von Zahlenpaaren an! a) b) A = ​ “ 1 § ​ C = ​ “ 1 § ​ E = ​ “ 1 § ​ A = ​ “ 1 § ​ C = ​ “ 1 § ​ E = ​ “ 1 § ​ B = ​ “ 1 § ​ D = ​ “ 1 § ​ F = ​ “ 1 § ​ B = ​ “ 1 § ​ D = ​ “ 1 § ​ F = ​ “ 1 §​ 6.06 In welchem Quadranten liegen die folgenden Punkte? Überlege, ohne die Punkte zu zeichnen und ordne zu! A = (4 1 ‒3) C = (1 1 1) E = (3 1 9) G = (‒4 1 ‒3) I = (1 1 ‒1) K = (3 1 ‒9) B = (‒2 1 3) D = (‒2 1 ‒2) F = (‒2 1 ‒3) H = ( 8 1 1) J = (2 1 ‒2) L = (‒4 1 3) 1. Quadrant 2. Quadrant 3. Quadrant 4. Quadrant 6.07 Sind die Aussagen richtig oder falsch? Kreuze an! richtig falsch Punkte, die eine positive 1. Koordinate haben, liegen immer im 1. Quadranten.   Punkte, deren 1. Koordinaten null sind, liegen auf der 1. Achse.   Punkte, die eine negative 2. Koordinate haben, können im 3. Quadranten liegen.   Punkte, deren 2. Koordinaten null sind, liegen auf der 1. Achse.   Ó Übung – u63z3c D O Ó 1 -1 -2 -3 -4 -5 2 3 4 5 1 -1 -5 -4 -3 -2 O 2. Achse 1. Achse 2 3 4 5 1 -1 -2 -3 -4 -5 2 3 4 5 1 -1 -5 -4 -3 -2 O 2. Achse 1. Achse 2 3 4 5 D I Ó 1 -1 -2 -3 -4 -5 2 3 4 5 1 -1 -5 -4 -3 -2 O 2. Achse 1. Achse 2 3 4 5 A D F B E C 1 -1 -2 -3 -4 -5 2 3 4 5 1 -1 -5 -4 -3 -2 O 2. Achse 1. Achse 2 3 4 5 A D F B E C D I D 146 I 3 Geometrische Figuren und Körper Nur zu Prüfzweck n – Eigentum des Verlags öbv

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