Mathematik verstehen 3, Schulbuch

6.08 Zeichne drei Punkte in das kartesische Koordinatensystem ein, die alle a) als 1. Koordinate die Zahl ‒1 haben b) als 2. Koordinate die Zahl ‒3 haben! 6.09 Konstruiere die Strecke AB und gib die Koordinaten eines weiteren Punktes im 2. Quadranten auf der Strecke AB an! a) A = (‒5 1 4), B = (4 1 ‒2) b) A = (‒5 1 ‒2), B = (1 1 4) c) A = (‒4 1 4), B = (5 1 1) 6.10 Konstruiere das Rechteck ABCD und gib die Koordinaten des fehlenden Punktes an! a) A = (‒2,5 1 ‒1), B = (0,5 1 ‒3), C = (1,5 1 ‒1,5) c) A = (‒1 1 ‒1), C = (2,5 1 2), D = (‒1,5 1 1) b) B = (3 1 ‒0,5), C = (1 1 2,5), D = (‒5 1 ‒1,5) d) A = (‒3 1 0), B = (‒2 1 ‒1), D = (0,5 1 3,5) 6.11 Gib die fehlende Koordinate des Punktes C so an, dass ein rechtwinkeliges Dreieck entsteht, dessen rechter Winkel bei C ist! a) A = (1,5 1 3,5), B = (‒3 1 ‒0,5), C = (c1 1 ‒0,5) c) A = (3 1 ‒2), B = (2,5 1 4), C = (c1 1 ‒1) b) A = (2,5 1 1), B = (‒2 1 1,5), C = (0,5 1 c2) d) A = (3,5 1 ‒1), B = (‒1,5 1 1,5), C = (‒1,5 1 c2) 6.12 Gib die Koordinaten der Eckpunkte der Figur als Zahlenpaare an! a) b) 6.13 Spiegle das Dreieck ABC an der 2. Achse und gib die Koordinaten aller Eckpunkte an! a) b) A = ​ “ 1 § ​ B = ​ “ 1 § ​ C = ​ “ 1 § ​ A = ​ “ 1 § ​ B = ​ “ 1 § ​ C = ​ “ 1 § ​ A’ = ​ “ 1 § ​ B’ = ​ “ 1 § ​ C’ = ​ “ 1 § ​ A’ = ​ “ 1 § ​ B’ = ​ “ 1 § ​ C’ = ​ “ 1 § ​ D O 1 -1 -2 -3 -4 -5 2 3 4 5 1 -1 -5 -4 -3 -2 O 2. Achse 1. Achse 2 3 4 5 1 -1 -2 -3 -4 -5 2 3 4 5 1 -1 -5 -4 -3 -2 O 2. Achse 1. Achse 2 3 4 5 D O Ó D O I Ó D O I D I 1 -1 -2 -3 -4 2 3 4 1 -1 -5 -4 -3 -2 O 2. Achse 1. Achse 2 3 4 5 1 -1 -2 -3 -4 2 3 1 -1 -5 -4 -3 -2 O 2. Achse 1. Achse 2 3 4 5 D O I 1 -1 -2 2 3 4 5 1 -1 -5 -4 -3 -2 O 2. Achse 1. Achse 2 3 4 5 A C B 1 -1 -2 2 3 4 5 1 -1 -5 -4 -3 -2 O 2. Achse 1. Achse 2 3 4 5 A C B 6 147 Die vier Quadranten des Koordinatensystems Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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