Mathematik verstehen 3, Schulbuch

I 1 Zahlen und Maße 2.8 Kompetenzcheck 2.112 Stelle die Zahlen ‒ ​9 _ 10​, ‒2 ​ 1 _ 5​, 1,4 und ‒0,3 als Punkte oder Kreuze auf der Zahlengeraden dar! 2.113 Kreuze jene Zahlen an, die sowohl Elemente in der Menge Q als auch in der Menge Z sind!  8  ‒ ​ 20 _ 5 ​  0,​ _ 63​  ‒5,99  ​ 0 _ 127 ​ 2.114 Gib drei Zahlen an, die zwischen ‒ ​ 2 _ 8 ​und ‒ ​ 1 _ 8​liegen! 2.115 Ergänze Fehlendes! alter Kontostand Ein- oder Auszahlungen neuer Kontostand ‒200,30€ € 150,60€ € 250,20€ 200,80€ 1 208,30€ ‒5000€ € 2.116 Berechne ​ “ ‒ ​7 _ 12 ​ §​– ​ “ ‒ ​ 17 _ 18 ​ §​! 2.117 Berechne ​ “ ‒ ​ 5 _ 9 ​ §​​ “ ‒ ​ 20 _ 27 ​ §​! 2.118 In der Tabelle sind die Temperaturen einer Woche an einem bestimmten Ort zu einem bestimmten Zeitpunkt angegeben. Ermittle die Durchschnittstemperatur in dieser Woche und gib sie auf die 1. Dezimale gerundet an! Tag Mo Di Mi Do Fr Sa So Temp. °C ‒3,2 ‒8,2 ‒4,9 ‒2,1 ‒0,5 1,5 0 2.119 Trage die richtigen Faktoren in die freien Felder ein! · · · · · ‒2 0,8 ‒0,32 1,28 ‒1,28 0 2.120 Kreuze richtige und falsche Aussagen an! Gib bei falschen Aussagen ein Gegenbeispiel an! richtig falsch Wenn man eine rationale Zahl mit ihrem Kehrwert multipliziert, erhält man 1.   Der Quotient zweier ganzer Zahlen, die nicht null sind, ist stets eine rationale Zahl.   Addiert man zu einer rationalen Zahl ihren Kehrwert erhält man 0.   Jede Zahl in periodischer Dezimaldarstellung ist eine rationale Zahl.   Natürliche Zahlen haben keinen Kehrwert.   2.121 Setze ein Klammernpaar so, dass die Gleichung 21 + 5 ​ 1 _ 3​·​ 3 _ 8​– 2 – 1 = 7 stimmt! 2.122 Begründe ohne Rechnung, dass das Ergebnis von ​ “ ‒1 ​ 1 _ 4 ​ §​​ “ ‒ ​ 1 _ 4 ​ §​nicht ‒5 sein kann! D 1,5 1 0,5 0 ‒1,5 ‒1 ‒0,5 ‒2 ‒4,5 ‒4 ‒2,5 ‒3 ‒3,5 I D O O O O I O I D I D I I A 66 Nur zu Prüfzwecken – Eige tum des Verlags öbv

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