Mathematik verstehen 3, Schulbuch

3.26 Ergänze die fehlenden Exponenten! a) 35 = ​ 3 _ 34 ​ b) 0,52 = ​ 0,5 12 _ 0,5 ​ c) 9  = ​ 9 15 _ 93 ​ d) (‒10)4 = ​ (‒10) __ (‒10)10 ​ 3.27 Berechne den Flächeninhalt A des Rechtecks mit den Seitenlängen a und b! a) a = 32 cm, b = 34 cm c) a = 103 dm, b = 102 dm e) a = 1,35 cm, b = 1,3 cm b) a = 62 mm, b = 63 mm d) a = 0,53 m, b = 0,52 m f) a = x9 dm, b = x12 dm 3.28 Berechne die fehlende Seitenlänge des Rechtecks, wenn der Flächeninhalt A und eine Seitenlänge gegeben sind! a) A = 97 mm2, a = 94 mm c) A = 1,55 m2, b = 1,54 m e) A = 2,058 dm2, a = 2,055 dm b) A = 7 8 dm2, b = 72 dm d) A = 0,13 cm2, a = 0,1 cm f) A = y13 m2, b = y7 m 3.29 Ordne richtig zu! 32 – 1 42 (‒2)·(‒2)·(‒2)·(‒2) ‒6 (‒2)·3 37 (‒2) + (‒2) + (‒2) + (‒2) 8 3·3·3·3·3·3·3 ‒16 ‒(4·4) ‒23 3.30 Ingo rechnet (‒3)2 und erhält 9, Samuel rechnet ‒32 und erhält ‒9. Stimmen beide Ergebnisse? Begründe die Antwort! 3.31 Magda schreibt auf: (‒6)4 = (‒6)·(‒6)·(‒6)·(‒6) = 1 296 Silea schreibt auf: ‒64 = ‒(6·6·6·6) = ‒1 296 Haben beide jeweils korrekte Rechnungen aufgeschrieben? Begründe die Antwort! 3.32 Conny behauptet, dass (‒5)4 = 54 und (‒5)5 = 55. Sind beide Gleichungen richtig? Begründe die Antwort! 3.33 Berechne ‒xk, wenn 1) x = 2, k = 4 bzw. x = ‒2, k = 4, 2) x = 2, k = 5 bzw. x = ‒2, k = 5! Was fällt auf? 3.34 Berechne yp·yq! a) y = 3, p = 2, q = 4 b) y = ‒3, p = 3, q = 4 c) y = ‒1, p = 8, q = 9 3.35 Berechne ‒zs·zt! a) z = 4, s = 2, t = 3 b) z = ‒2, s = 3, t = 5 c) z = ‒2, s = 4, t = 5 3.36 Berechne ​u v _ ‒uw​! a) u = 5, v = 3, w = 2 b) u = ‒4, v = 3, w = 2 c) u = ‒2, v = 5, w = 3 3.37 Vereinfache so weit wie möglich! a) ​ a 8·a10·a3·a5 __ a11·a6·a9 ​ (a ≠ 0) b) ​ b 4·b15·b9·b2·b ___ b3·b8·b5·b6 ​ (b ≠ 0) c) ​ c 35·c4·c18 ___ c3·c8·c5·c11·c·c7·c9 ​ (c ≠ 0) O O O O I O A O A O A D O I D O D O D O D O 72 I 1 Zahlen und Maße Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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