Mathematik verstehen 4, Schulbuch, Aktualisiert

2.16 Stelle den Term als Differenz dar! a) (p – q)·12 c) (e – 2 f)·u·v e) ​ k _ 2​·(4 c + 8d – 2e) g) (‒1)·(‒m + n) b) 7a·(b – c) d) 2·x·y·(z – 4w) f) (3a – 6b – 12 c)·​​ d _ 3​ h) (a + 2b)·​ “ ‒ ​ 1 _ 2 ​ §​ 2.17 Stelle den Term als Quotienten dar! a) ​ 1 _ 7·​ y c) 0,2·g e) 1,5·(u – 5 v) g) 48 b) ​ 3 _ 4·​ a d) 1,5·e·f f) (5ab – 10b)·0,5·c h) 1 2.18 Lässt sich der Term als 1) Summe, 2) Produkt darstellen? Begründe die Antwort! (Beachte: Es ist nicht sinnvoll, zu einem Term nur 0 zu addieren oder ihn nur mit 1 zu multiplizieren.) a) b – s b) z2 c) ​ 1 _ 8​ d) ​ t – 3 ___ u ​ 2.19 Ordne äquivalente Terme einander zu! Ziehe Verbindungslinien! p·z – u·3 z 3·(p – u·z) 3 z + 3p – 3u (3 z – u)·p u·(3p + 3 z) 3·(z + p – u) 3pu + 3 z u (p – 3u)·z 3·p·z – p·u 3p – 3u z 2.20 Stelle den Term, der als Quotient angeschrieben ist, als Produkt dar! a) ​ x + y ___ 2 ​ b) ​ ab __ c ​ c) ​ a __ 2b ​ d) ​ (x – y)·(x + y) ________ x2 ​ 2.21 Kreuze mögliche Grobstrukturen der Terme an! Beachte dabei nur zweckmäßige Umformungsmöglichkeiten! Summe Differenz Produkt Quotient x·(y + 1)     ​ a _ 4​     3e2 – 4e f     ​ r 2 π h ___ 3 ​     (t + ​t​ ​ 1​)·(t + ​t​ ​ 2)​     ​ a·(b + 1) ______ 2 ​     ​ x _ 2​+ 1     p2 q – ​ p2 __ q ​     3a2 + (‒4b)     y + y + y     ​ 7c 2 ___ c ​     (2 + n)·(2 – n)     D O D O D A D I Ó DO I Ó Übung – i568u2 43 Variablen, Terme, Gleichungen 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des V rlags öbv

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