Mathematik verstehen 4, Schulbuch, Aktualisiert

2.26 Stelle den Term als Vielfaches einer Potenz dar! a) 3a2 + 4a2 – 9a2 c) 1,5 c2 – 9,5 c2 + 5 c2 e) e2 + 2,8e2 – 6,3e2 b) ‒b2 + 6b2 + 3b2 d) ‒2d2 + d2 – 9,9d2 f) ‒2 f2 – 0,5 f2 – 2,3 f2 2.27 Stelle den Term als ein Monom (als eingliedrigen Term) dar! a) 8a2 b – 12a2 b + 25a2 b c) 2,3 c d2 + 4,3 c d2 – 0,6 c d2 – 3 c d2 b) ‒ab2 – 4ab2 + 7ab2 d) ‒14e f2 g – 16e f2 g – 10e f2 g + e f2 g 2.28 Vereinfache den Term so weit wie möglich! a) 5 c d4 – (4 c d4 – 5 c d4) c) 24,3 c2 d3 – (37,1 c2 d3 + 19,5 c2 d3) b) ‒3e2 f – (‒5e2 f + 1,7e2 f) d) e f3 + (e f3 – 5e f3) – (7e f3 – e f3) 2.29 Es sind vier Flächen dargestellt. Gib den Inhalt aller vier Flächen 1) als Summe von vier Termen, 2) so weit wie möglich vereinfacht an! a) n m n m b) s t s t 2.30 Sind die Additionen und Subtraktionen bei den gegebenen Termen durchführbar oder nicht? Kreuze an und notiere gegebenenfalls das Ergebnis in der Tabelle! Term durchführbar nicht durchführbar Ergebnis a2 + a   3 x3 – x2   a2 b + ab2   x2 y – x2 y   3a2 b – 4a2 b – a2 b   3 x2 + 5 x – 7   a2 + 1   2.31 Vereinfache den Term so weit wie möglich! Ordne das Ergebnis nach „fallenden Potenzen“! a) 4a2 – 3a + a3 – 3a2 + 2a + 2a3 c) 5a3 – (a2 – 4a3 + 2a2) + 3 b) ‒7​x​ 4 ​– 3​x​ 3 ​+ 2​x​ 2 ​+ 7​x​ 4 ​+ 4​x​ 3 ​– ​x​ 2​ d) ‒3 x2 – (x3 + 5 x2 – 2 x3) 2.32 Vereinfache den Term so weit wie möglich! Ordne das Ergebnis nach „fallenden Potenzen“! a) 2a2 + (2a)2 – 6a4 c) 3b2 – 6b – (‒3b2) + (‒b2)2 b) 2 (a2)2 – 4a2 + (2a2)3 d) (2b3)2 – 2b2 + (4b)2 – (‒3b)2 D O D O D O D O O I D O D O 45 Variablen, Terme, Gleichungen 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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