Mathematik verstehen 4, Schulbuch, Aktualisiert

Ganze und rationale Zahlen 2 Gib die nächstkleinere und die nächstgrößere ganze Zahl an! a) < ‒9,05 < c) < +3,42 < e) < ‒0,79 < b) < ‒23,2 < d) < ‒30,01 < f) < ‒1,98 < 1) Stelle die Zahlen ‒ ​ 1 _ 8 ​; ‒ ​ 3 __ 20 ​; ‒ ​ 3 __ 10 ​und ‒ ​ 1 __ 10​auf dem Ausschnitt der Zahlengeraden dar! - 0,3 - 0,2 - 0,1 0 2) Begründe in Worten, dass ‒ ​3 __ 20 ​größer ist als ‒ ​ 3 __ 10​! 3) Begründe in Worten, dass ​ † ‒ ​3 __ 10 ​ †​größer ist als ​ † ‒ ​ 1 __ 10 ​ †!​ 4 Gegeben ist die Zahl a) ‒7,3, b) 0,9, c) ‒1,2, d) 10,5, e) ‒10, f) ‒23,2, g) 0,5. Berechne die Zahl, die um 1) ein Zehntel größer, 2) drei Hundertstel kleiner, 3) 13 größer, 4) sieben Zehntel kleiner als die gegebene Zahl ist! 5 Vervollständige die Tabelle! a) b) c) d) e) f) g) alter Kontostand +450 +146 +2048 +543 +3456 Einzahlung/Abhebung ‒1 017 +267 +5004 ‒996 neuer Kontostand +210 +722 ‒889 +447 +4357 6 Sind die folgenden Aussagen richtig oder falsch? Kreuze an! richtig falsch ‒2 ist um 5 kleiner als ‒7.   Um 6 kleiner als ‒2 ist ‒4.   ‒11 ist um 4 größer als ‒15.   |‒5| ist um 3 kleiner als |‒2|.   ‒16 liegt genau in der Mitte zwischen ‒31 und +1.   Der Absolutbetrag von ‒3 ist gleich dem Absolutbetrag von +3.   7 Gib die fehlende Zahl an! a) (‒7) + = +14 c) – (‒8) = ‒25 e) (‒13) – = ‒10 b) (+13) – = +21 d) + (‒23) = +14 f) – (+18) = ‒7 8 Berechne beide Terme und setze <, > oder = ein! a) (‒94) + (‒28) (‒379) – (‒256) b) (+74) – (+56) (+9) + (‒36) + (+45) c) (+19) + (‒88) – (‒66) (‒72) – (+29) + (+98) d) (‒16) – (+17) + (+18) (‒13) + (‒14) – (‒15) 3 7 Fit für die 4 Klasse Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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