Mathematik verstehen 2, Arbeitsheft

5 a) Schreibe die ersten zehn Elemente der Vielfachenmenge der Zahl 5 an: V5 = { , …} b) Schreibe die ersten zehn Elemente der Vielfachenmenge der Zahl 12 an: V12 = { , …} c) Schreibe die ersten zehn Elemente der Vielfachenmenge der Zahl 16 an: V16 = { , …} d) Schreibe die ersten zehn Elemente der Vielfachenmenge der Zahl 19 an: V19 = { , …} 6 Moritz hat in einer Schachtel 42 Spielkarten, in einer anderen 63 Spielkarten. Kann er alle Spielkarten in Stößen zu je sieben Karten stapeln, ohne dass eine Spielkarte übrigbleibt?  Ja.  Nein. Begründung: 7 Leonie besitzt 30 Buntstifte. Seit einer Woche malt sie damit gemeinsam mit ihren vier Freundinnen ein großes Bild, wobei jedes Mädchen gleich viele Buntstifte zur Verfügung hat. Heute entdeckt Leonie, dass sie fünf Stifte in der Schule vergessen hat. Haben alle fünf Mädchen trotzdem gleich viele Buntstifte zum Malen zur Verfügung?  Ja.  Nein. Begründung: 8 Eric stellt fest, dass jede Zahl, die genau aus den fünf Ziffern 4, 7, 8, 2 und 3 besteht, durch 3 teilbar ist, zB die Zahl 78324 oder die Zahl 37842 usw. Begründe diese Tatsache! 9 Ergänze den Text durch Zuordnen der Begriffe! Nur jede Zahl ist durch 2 teilbar. Nur jede Zahl mit der Einerziffer ist durch 10 teilbar. Nur jede Zahl, deren Ziffernsumme durch teilbar ist, ist durch 9 teilbar. Nur jede gerade Zahl, deren Hälfte auch eine gerade Zahl ist, ist durch teilbar. Nur jede gerade Zahl, die durch teilbar ist, ist auch durch 6 teilbar. Jede Zahl, die größer als 1 ist, hat sich selbst und die Zahl 1 als Teiler. 3 natürliche 9 gerade 4 0 D O O A O A A I 4 Teiler und Teilbarkeit Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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