Mathematik verstehen 2, Arbeitsheft

199 Ein Grundstück hat die Form eines Parallelogramms. Es soll darauf ein möglichst großer, rechteckiger Sportplatz gebaut werden. 1) Zeichne die Außengrenzen des Sportplatzes in der Abbildung ein und male die Fläche des Sportplatzes grün an! 2) Berechne den Flächeninhalt des Sportplatzes! ASportplatz = · = (m2) 3) Die Fläche des ursprünglichen Grundstückes, die nicht zum Sportplatz wird, soll als Parkplatz genutzt werden. Male die Parkflächen rot an und berechne deren Inhalt! AParkplatz = · = (m2) 4) Wie groß ist der Flächeninhalt A des Grundstücks? A = A + A = + = (m2) 5) Umweltschutzverbände kritisierten: „Durch die geplanten Parkplätze gehen ​ 2 _ 7​, also fast 30% der Grundstücksfläche als Grünfläche verloren!“ Stimmt diese Aussage? ​ AParkplatz __ A ​= ​ __ ​= ​ _​=  = 0 , . . . . ≈ . . , . %  Ja.  Nein. 200 Zeichne die Punkte A = (1 1 1), C = (9 1 4) und D = (4 1 4) in ein Koordinatensystem und vervollständige zu einem Parallelogramm ABCD! Gib die Koordinaten des fehlenden Eckpunktes B an! B = ​ “ 1 §​ 201 Wo kannst du ein Trapez erkennen? Zieh die Seiten mit Farbstift nach, kennzeichne mit u die beiden parallelen Seiten! 56m 120° 16m 32m 28m D O A D O 1 2 3 4 5 1 O 2 3 4 5 6 7 8 9 10 1. Achse 2. Achse D I 8 59 Vierecke Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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