Mathematik verstehen 2, Arbeitsheft

262 Der folgende Text stammt aus einem Online-Extrablatt in „Mathematik verstehen 1“: „Eine Strichliste wird als Hilfsmittel verwendet, um die Häufigkeit des Auftretens bestimmter Merkmale oder Ereignisse zu ermitteln. Für jedes Auftreten eines Merkmals oder Ereignisses wird ein Strich gesetzt. Durch die so gebildeten Fünfergruppen wird die Übersichtlichkeit beim Auswerten gesteigert.“ Untersuche das Auftreten von Vokalen (keine Umlaute) in diesem Text! Verwende dazu die folgende Tabelle! Vokal Strichliste absolute Häufigkeit relative Häufigkeit in Bruchdarstellung a e i o u Kannst du von diesem Text auf das durchschnittliche Auftreten der Selbstlaute in der deutschen Sprache schließen? Recherchiere dazu im Internet! 263 Mariella erzählt ihrer Großmutter, wie sie den gestrigen Tag verbracht hat. Aufgestanden ist sie um 6.30 Uhr. Um halb acht Uhr macht sie sich auf den Weg zur Schule, die sie um 8 Uhr erreicht. Der Unterricht dauert bis 15 Uhr. Nach dem Heimweg verbringt sie zwei Stunden mit ihrer Familie. Um 17.30 Uhr erledigt sie eine Stunde lang ihre Hausübungen. Nach der freien Zeit am Abend geht sie um 21.30 Uhr schlafen. Trage in die Tabelle die Zeiten ein, welche die einzelnen Tätigkeiten in Anspruch nehmen und stelle diese Ergebnisse im untenstehenden Prozentstreifen dar! (Runde auf ganze Prozentwerte!) Dabei stellt die absolute Häufigkeit die Anzahl der Stunden dar und die relative Häufigkeit den Anteil an der Gesamtzahl der Stunden eines Tages. Tätigkeit absolute Häufigkeit relative Häufigkeit in Bruchdarstellung schlafen Schulweg Schule Freizeit Hausübungen Prozentstreifen: D I A D O I 11 79 Häufigkeiten Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=