Mathematik verstehen 4, Arbeitsheft

119 An einer Grazer Schule gab es in diesem Schuljahr ein Projekt „Kresse”. Dabei wurde unter anderem folgender Arbeitsauftrag gestellt: Aufgabenstellung: Miss in einem regelmäßigen Abstand das Wachstum der Pflanze, notiere deine Messungen sorgfältig und lege für diese Daten eine Tabelle an! Beginne mit dem Zeitpunkt des Einsetzens! Ellen hat auf Basis ihrer Messungen folgende Tabelle erstellt: Größe 1 0 1 2 3 4 5 6 7 8 Größe 2 0 2 4 9 16 25 32 35 35 1) Überlege, wofür die beiden Größen im gegebenen Zusammenhang stehen könnten und notiere deine Überlegungen! 2) Stelle die Zahlenpaare der Zuordnung in einer Grafik dar! Beschrifte und skaliere die Achsen passend zu deinen Überlegungen aus Teilaufgabe 1)! Verbinde die Punkte durch eine Linie! 3) Gib an, zwischen welchen aufeinanderfolgenden Messzeitpunkten die Kresse am stärksten und um wie viel gewachsen ist! 4) Gib an, zwischen welchen aufeinanderfolgenden Messzeitpunkten die Kresse am wenigsten und um wie viel gewachsen ist! 5) Gib an, wie es nach den Aufzeichnungen mit dem Wachstum der Pflanze weitergegangen sein könnte! Begründe die Ausführungen! 120 Das Personal in einem Büro trinkt gern Kaffee. Derzeit sind 2,6 kg Kaffeebohnen auf Vorrat vorhanden. Wöchentlich werden 450g für die Espressomaschine verwendet. 1) Vervollständige die Tabelle! Zeitpunkt t in Wochen 0 1 2 3 4 5 6 7 Kaffeemenge m in kg 2) Erkläre die Bedeutung der Werte für die Kaffeemenge, die den Wochen 6 und 7 zugeordnet sind! 3) Trage die Wertepaare in das nebenstehende Koordinatensystem ein! Beschrifte und skaliere die Achsen! D I A D O A 4 33 Funktionen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=