Mathematik verstehen 4, Arbeitsheft

6 Schreibe die Zahl ​9 _ 17​in Dezimaldarstellung 1) auf Hundertstel gerundet an: 2) auf Zehntausendstel gerundet an: 7 Vervollständige die Tabelle! Runde gegebenenfalls auf Hundertstel! n2 75 1 000 2n 6 14 n 1 6 ​ n _ 2​ 6 24,5 ​ 9_ n​ 2 5,5 8 Schreibe alle Zahlen ​ 9_ 0​, ​ 9_ 1​, ​ 9 __ 2​, ​ 9_ 3​, …, ​ 9__ 20​in das jeweils zutreffende Feld! rationale Zahlen irrationale Zahlen 9 Ergänze die beiden fehlenden Zahlen korrekt und achte darauf, dass diese verschieden sind! a) 2 = 16 ( )2 = 16 d) ​ “ ​ ​ §​ 2 ​= ​ 121 _ 144​ ​ “ ​​ §​ 2 ​= ​ 121 _ 144 ​ b) 2 = 81 ( )2 = 81 e) 2 = 6,25 ( )2 = 6,25 c) ​ “ ​​ §​ 2 ​= ​4 _ 25 ​ ​ “ ​​ §​ 2 ​= ​4 _ 25 ​ f) 2 = 108,16 ( )2 = 108,16 10 Begründe, dass es keine reelle Zahl x mit x2 = ‒100 gibt! Begründung: 11 Berechne, wenn möglich, im Kopf! a) ​ 9_ 4​+ ​ 3 9 __ 8​= d) ​ 9___ 324​+ ​ 4 9 __ 81​= b) ​ 9__ 49​– ​ 3 9 __ 27​= e) ​ 9 _ ​ 1 _ 4 ​​+ ​ 3 9 _ ​ 1 _ 8​​= c) ​ 3 9 ___ 729​– ​ 9__ 196​= f) ​ 6 9 __ 64​– ​ 6 9 _ 1​= D O D I O A O 4 Reelle Zahlen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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