Starke Seiten Deutsch 1, Schulbuch

Texte verfassen: Wie schreibe ich eine Nacherzählung? Lies dir die Fabel „Der Löwe und die Maus“ auf Seite 90 noch einmal durch. Nummeriere anschließend die Sätze der Nacherzählung von 1 bis 10. Dann schreibe sie auf. Der Löwe erwachte, packte die Maus und wollte sie aufessen. Laut lachte der Löwe die Maus aus, ließ sie aber frei. Sie banden ihn an einen Baum. Die kleine Maus sagte zum Löwen: „Vor kurzer Zeit hast du mich noch ausgelacht. Jetzt habe ich dir gezeigt, dass ich wirklich dankbar bin.“ Da schrie der Löwe laut: „Hilfe!“ Eines Tages lief einem schlafenden Löwen eine Maus über den Körper. Die Maus bat den Löwen um Mitleid und versprach, ihm zu helfen, wenn er in Not sei. Schnell lief sie zu ihm und zerknabberte das Seil mit ihren scharfen Zähnen. Nur kurze Zeit später fingen einige Jäger den Löwen. Zum Glück hörte ihn die Maus. Markiere in der Fabel „Der Wolf und der Reiher“ auf Seite 92 alle Verben rot, alle Nomen blau und alle Adjektive grün. Schreibe alle acht Verben, die im Präteritum stehen, auf. Lies die Fabel „Der Wolf und der Reiher“ auf Seite 92 dreimal durch. Lass einmal alle Nomen, einmal alle Verben und einmal alle Adjektive weg. Welche Wörter kannst du weglassen, ohne dass der Text an Sinn verliert? Warum? Fabel Einleitung Hauptteil Schluss Moral/Lehre Wolf Fuchs Reiher Ameise Taube Affe Löwe sagen erzählen sprechen meinen glauben fragen nennen argumentieren erklären antworten finden denken Mein Wortschatz 46 Tipp Bei der Nacherzählung ist es wichtig, eigene Worte zu finden und auf die richtige Reihenfolge der Ereignisse zu achten. 47 Tipp Einen Überblick über die wichtigsten Wortarten findest du auf den Seiten 166 und 167. 48 102 Fabelhafte Tierwelt Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=