Starke Seiten Deutsch 2, Schulbuch

Attribute erkennen und bilden: Ich möchte es genau wissen Frau M. ist Künstlerin und malt. Schon das Aussehen der Frau ist ungewöhnlich, denn in ihren langen Haaren stecken statt Haarspangen Pinsel. Manchmal besucht sie auch interessierte Schulklassen und arbeitet mit ihnen. Wenn sie „Werkzeug“ braucht, tastet sie ihre Haare ab, bis sie den passenden Pinsel gefunden hat. Niemand ist bis jetzt auf die Idee gekommen, sie wegen ihrer Haarsteckmethode auszulachen. Unterstreiche im Text alle Attribute. Füge das Wort, das in Klammer steht, vor dem Nomen als Attribut ein und unterstreiche es gelb. der Baron (unterhaltsam): der unterhaltsame Baron das Kaminfeuer (hell): der Winter (kalt): die Herren (aufmerksam): die Stimmung (gemütlich): die Stimme (ruhig): Setze passende Attribute aus dem Rahmen links ein. Der Till spielt dem Kaufmann einen Streich. Die Mutter ist von den Ideen Tills wenig erfreut. Kein Bursche würde seine Füße darauf setzen. Der Till übt lange an seinem Kunststück. Jedes Satzglied (außer dem Prädikat) kann durch Wörter oder Wortgruppen zusätzliche Informationen bieten, die man als Attribute (Beifügungen) bezeichnet. Ich erfrage das Attribut mit Was für ein? oder Welcher? Welche? Welches? Ein Attribut ist kein selbstständiges Satzglied, sondern ein Teil eines Satzgliedes. Ein Attribut kann auch ein beigefügtes Nomen im Genitiv sein. Beispiel: Baron Münchhausen erhält das Pferd als Geschenk. Baron Münchhausen erhält das junge, litauische Pferd als Geschenk des Herzogs. Attribut Attribut Was für ein Pferd? Welches Geschenk? Gut zu wissen 36 37 38 gefährlichen geizigen geschickte kluge bösen anderer beiden des Buben verrückten 138 Grammatik weiterüben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=