Starke Seiten Deutsch 2, Schulbuch

Liebe Schülerin, lieber Schüler, auf dieser Doppelseite zeigen wir dir, wie Starke Seiten Deutsch aufgebaut ist. Viel Spaß und Erfolg bei der Arbeit mit diesem Buch! In Starke Seiten Deutsch findest du sechs Themenkapitel. Außerdem gibt es noch ein Kapitel Grammatik weiterüben und ein Kapitel Rechtschreibung weiterüben. Auf den Doppelseiten jedes Themenkapitels arbeitest du jeweils in einem der vier Lernbereiche Zuhören, Sprechen – Lesen – Sprache erforschen – Schreiben. Texte planen: Gruselig und spannend erzählen Erkläre mit Hilfe deines Wörterbuchs oder des Internets diese Wörter. rasend Kloß mulmig gellend rumoren schrill modrig morsch Verbinde die Spannungsmerkmale mit den Beispielsätzen. Verben: heulen, sich fürchten, knistern, zittern, flüstern, stottern, erschrecken, spuken, sich verstecken, verfolgen, schreien, klettern, schleichen, keuchen, hämmern, pochen, klopfen Adjektive: stockfinster, düster, geheimnisvoll, fürchterlich, unheimlich, schleimig, mulmig, erschreckend, hässlich, gruselig, furchtbar, furchteinflößend, grauenhaft, ekelhaft Ausdrücke der Angst und des Schreckens: in Panik geraten, gelähmt vor Entsetzen sein, starr vor Schreck sein, zu Tode erschrocken sein, Schweißtropfen auf der Stirn haben, angstgeweitete Augen haben, vor Angst mit den Zähnen klappern, Kloß im Hals spüren, am ganzen Körper zittern, rasendes Herzklopfen bekommen, schweißnasse Hände haben Unheimliche Geräusche: leises Klopfen, unheimliches Stöhnen, unheilvolle Stille, gellender Schrei, gespenstisches Rumoren, schrilles Kreischen, schlurfende Schritte, lautes Pochen Geheimnisvolle Orte: düsterer Friedhof, verlassenes Haus, finsterer Keller, modriges Verlies, nasskalte Höhle, nebeliges Moor, unheimliche Insel, dunkler Wald, morscher Dachboden, alte Fabrik, geisterhafte Burg Zeitangaben: plötzlich, auf einmal, kurz darauf, im Morgengrauen, um Mitternacht, zur Geisterstunde, spät am Abend, sofort Erleichterung: Angst wie weggeblasen, tief durchatmen, es fällt ein Stein vom Herzen, vom Schrecken erholen, heilfroh sein, erleichtert aufatmen Mein Wortschatz 23 Arbeitsblatt vk96dg 24 Wiederholung … nichts als … … überall … Verstärkung Adjektive, die verstärken kurze Sätze und Einwortsätze Fragesätze Ausrufewörter Wieder klopfte es. Es klopfte und klopfte. Das unheimliche Wesen kam immer näher und näher. Ich sah Geister, überall Geister. Ich sah Schnee, nichts als Schnee. Ist da jemand? Plötzlich klopfte es an der Tür. Aus dem Klopfen wurde ein unheimliches Pochen und schließlich ein grauenvolles Hämmern. Ich hatte Angst, riesige Angst. Und plötzlich war es still, totenstill. Oh, Mann! Hilfe! Weg! Es war stockdunkel. Nur weg! Weg! Auf einmal … Stille! Kannst du diese Sätze lesen? Schreibe sie auf. Findest du alle Ausdrücke der Angst und des Schreckens? Kannst du diese „unheimlichen“ Verben lesen? Schreibe sie auf. nehcop nlehcsar nefpolk nenhöts nremmäh neromur nehcsierk nretsink nekups nelueh nrettiz nezhcärk pochen, … Verbinde Artikel und passende Adjektive von Aufgabe 18 und 21 auf Seite 15 sowie Verben von Aufgabe 27 zu Wortgruppen. ein furchterregendes Pochen, … Ergänze im folgenden Text gruselige Adjektive, Nomen oder Verben. Gestern Nacht lag Margo bereits im Bett, als sie ein Pochen vernahm. Sie war allein zuhause, also musste es sich um einen handeln. „Habe ich die Tür verschlossen?“, dachte sie . Margo wurde im Gesicht und ihr lief ein kalter über den Rücken. Jetzt hörte sie ganz in der Nähe irgendjemanden . Margo wollte schreien, doch sie spürte einen in ihrem Hals. In diesem Haus konnte es doch nicht ! Was sollte sie tun? 25 Starr vor Schreck blieb ich wie angewurzelt stehen. Eisige Finger umstrichen meinen Hals, sofort bekam ich eine Gänsehaut. Ich spürte einen Kloß im Hals und bemerkte, wie der kalte Angstschweiß auf meine Stirn trat. Angsterfüllt zitterte ich am ganzen Körper. Mit angstgeweiteten Augen starrte ich das dämonische Wesen an. Plötzlich lief mir ein eiskalter Schauer über den Rücken. Tipp Sammelt Gruselgeräusche: Überlegt, wie ihr die Geräusche aus dem Wortschatz nachmachen könnt. Prasselnder Regen könnte z. B. durch Reis, der auf eine Tischplatte rieselt, nachgestellt werden. Fallen euch weitere Geräusche ein? Nehmt eure „Geräuschesammlung“ mit einem Handy auf. 26 angstgeweiteteAugenzu T o de erschrockenstarrvorSchreckeinenK l oßimHalshabenvorAngstmitdenZ ä h nen klappernschweißnasseHändeSchweißtropfenaufd erSt i rnra sendesHerzklopfeneiskalterSchauermulmigesGefühlinderMagengegend 27 Tipp Lies die Verben von rechts nach links. 28 Tipp Wenn ein Artikel oder ein gebeugtes Adjektiv davorsteht, sind die Verben nominalisiert und werden großgeschrieben. 29 Tipp Verwende den Wortschatz von Seite 16. 16 17 Schaurige Momente Schreiben Arbeitsheft 9 Wortarten erkennen und bestimmen: Nomen, Verben, Adjektive … Trage die Wortart in die Tabelle ein. der dann gestern zwölfmal Ouuuaaah! Atem Nomen scheußlich unser mit packen Bestimme in folgenden Sätzen die Wortarten. Tom kannte die Adresse der Geisterjägerin. Omas Freundin wohnte in einem schmalen, dunklen Haus mit vier Klingeln an der Haustür. Ihr Name stand neben dem obersten Knopf. Tom klingelte. Hedwig Kümmelsaft stand in ihrer offenen Wohnungstür und hob erstaunt die Augenbrauen, als Tom die Treppe hochgeschnauft kam. Sie war spindeldürr und sehr groß, hatte eine lange, spitze Nase und einen Haufen weißer Locken auf dem Kopf. Cornelia Funke Im Deutschen gibt es zehn Wortarten. Einige davon kenne ich schon. Nomen (N) (Namenwort) Thomas, Natalie, Keller, Angst Verb (V) (Zeitwort) spüren, taumeln, zittern Adjektiv (Adj.) (Eigenschaftswort) schaurig, widerlich, dunkel Artikel (Art.) (Begleiter) der, die, das, ein, eine, ein Präposition (Präp.) (Vorwort) an, auf, in, unter, über Konjunktion (Konj.) (Bindewort) und, oder, aber, weil, denn, wenn, dass, jedoch, als Pronomen (Pro.) (Fürwort) ich, du, er, sie, es, wir, ihr, sie, mein, dein, euer, unsere, dieser, welcher Adverb (Adv.) (Umstandswort) heute, morgen, jetzt, nachts, immer, hier, dort, sehr, deshalb Numerale (Num.) (Zahlwort) zehn, viermal, der Erste, Million, wenige, tausende Interjektion (Interj.) (Ausrufewort) Ahh! Oh! Au weh! Jawohl! Hey! Gut zu wissen 16 Arbeitsblatt vk5qr6 17 Tipp Verwende die entsprechenden Abkürzungen aus der Tabelle oben. Tipp Erinnere dich: haben, sein, werden sind die Hilfsverben. N V Art. N Art. N Adj. Pro. V V Adv. Finde und markiere die 19 gruseligen Adjektive. Schreibe sie auf. scheußl ichopxf insterydt chki lei chenblassglnmauo hdzsuiopqweschaur igornt rüzkteuf l ischtrpuwqdbke i snaunheiml i chbvscxr len l tf lhfurchterregendiuls leztbvcxynmezuiolpagtst erschreckendfghj i k l m r n i dabscheul i chuztygxvcobl wider l ichschauderhaftvl Mit welchen Adjektiven von Aufgabe 18 kann man keine Vergleiche formulieren? Überlegt zu zweit und begründet, warum. Gestalte eine Tabelle mit jenen Adjektiven von Aufgabe 18, die man steigern kann. Positiv Komparativ Superlativ scheußlich scheußlicher am scheußlichsten Hier fehlen die Vokale. Sicher kannst du die Adjektive trotzdem lesen. Schreibe sie auf. *ngst**nfl*ß*nd gr***nh*ft *nts*tzl*ch b*dr*hl*ch *ng*sp*nnt d*mmr*g z*tt*rnd g*sp*nst*sch g**st*rh*ft b**ngst*g*nd h*ll*sch v*rzw**f*lt Welches Adjektiv passt nicht dazu? Finde das Kuckucksei in jeder Zeile und streiche es durch. gespenstisch – unheimlich – fröhlich – beklemmend – geisterhaft schrill – sanft – durchdringend – grell – laut bedrohlich – gefahrlos – gefährlich – brenzlig – beunruhigend totenstill – geräuschlos – leise – laut – tonlos 18 Tipp Nicht vergessen – bei Aufzählungen setzt du Beistriche! 19 DaZ w2t3a8 20 21 Tipp Wie du sicher weißt, sind Vokale die Selbstlaute a, e, i, o, u und die Umlaute ä, ö und ü. 22 14 15 Schaurige Momente Sprache erforschen Arbeitsheft 6–8, 76, 77 Sprachbuch 128–131 Texte lesen und verstehen: Gespensterjägern auf der Spur Als Tom vor der staubigen Tür stand, kniff er die Lippen zusammen und rückte entschlossen seine Brille zurecht. Der , kalte Flur, von dem die Kellertüren abgingen, war nur beleuchtet, und Tom hatte wie immer Schwierigkeiten, den verdammten Schlüssel ins Schloss zu kriegen. Die Tür quietschte , als Tom sie aufstieß. Modrig riechende Schwärze gähnte ihm entgegen. Tapfer machte er einen Schritt vorwärts und tastete nach dem Lichtschalter. Wo, zum Teufel, war das verflixte Ding? Es war so ein altmodischer Drehschalter, an dem man sich die Finger verbog. Na endlich. Da war er. Tom drehte ihn herum. Eine jämmerliche kleine Glühbirne flammte auf und – paff! – zerplatzte in tausend Splitter. stolperte Tom zurück – und stieß mit dem Ellbogen gegen die Kellertür. Rums!, fiel sie ins Schloss. Tom stand mutterseelenallein im Keller. „Ganz ruhig!“, dachte er. „Ruhig bleiben, alter Junge. Es ist nur die blöde Glühbirne zerplatzt.“ Aber seit wann zerplatzen Glühbirnen einfach? Tom spürte, wie sein Mund wie Schmirgelpapier wurde. Er wollte einen Schritt zurück machen. Aber seine Schuhe klebten an irgendwas fest. Er hörte seinen eigenen Atem. Und dann ein Rascheln. So als striche etwas über die alten Zeitungen, die Mama irgendwo in der Dunkelheit gestapelt hatte. „Hilfe!“, flüsterte Tom. „Oh Mann, Hilfe!“ „Aaaaaahoooo!“, stöhnte es ihm aus der Finsternis entgegen. Kalter, stinkender Atem strich ihm übers Gesicht. Und eisige Finger packten seinen Hals. „Weeeg!“, schrie Tom und schlug wie ein Wilder um sich. „Weg, du widerliches Ding!“ Die Eisfinger ließen seinen Hals los und zogen an seinen Ohren. Irgendwas schimmerte weißlich in der Dunkelheit. Irgendwas mit Augen, Haar und Grinsen. „Ein Gespenst!“, dachte Tom . „Ein richtiges Gespenst!“ „Ooouuuuuaaaah!“, jaulte das entsetzliche Ding. Mit einem Ruck zog Tom die Füße aus den festgeklebten Schuhen. Er taumelte zur Tür und tastete zitternd nach dem Riegel. Das Etwas zerrte an seinen Haaren und an seiner Jacke und heulte ihm die Ohren voll. Mit letzter Kraft riss Tom die Tür auf, das Gespenst wich mit Kreischen zurück – und Tom stolperte halb tot vor Schreck auf den Flur hinaus. Mit einem Schlag war es . Totenstill. Nur die Tür knatterte in ihren Angeln. Tom gab ihr einen Stoß, und sie fiel ins Schloss. Mit Knien rannte er zur Treppe. Nur weg! Weg! So schnell hatte er die drei Stockwerke noch nie geschafft, obwohl er sich dauernd umschaute. Keuchend erreichte er die Wohnungstür und hämmerte dagegen. Cornelia Funke Cornelia Funke ist eine erfolgreiche deutsche Kinder- und Jugendbuchautorin. Viele ihrer fantastischen Romane wurden in andere Sprachen übersetzt. Bekannt sind besonders die Geschichten der „Gespensterjäger“. Weitere Bücher von ihr sind u. a. „Tintenherz“ und „Die wilden Hühner“. 1 5 10 15 20 25 30 35 Im Text auf Seite 12 fehlen einige Adjektive. Lies den Text zunächst einmal ohne sie. Überlegt zu zweit, welche Wörter man einsetzen könnte. Ergänze nun die Adjektive aus dem Rahmen im Text auf Seite 12. spärlich verzweifelten enge modrig Erschrocken scheußlich pechschwarzen leises flatterndem giftgrünen trocken höhnischem fassungslos grausige staubigen erbostem schlotternden still Höre nun die Geschichte. Vergleiche dabei deine Lösung von Aufgabe 11 mit dem Hörtext. Wie zeigt sich, dass Tom Angst hat? Markiere die passenden Sätze und Wortgruppen im Text auf Seite 12. Damit ein Text spannend wird, beschreibst du, was die Person … Findet zu zweit im Text auf Seite 12 Textstellen, die zeigen, was Tom sieht, hört, riecht, spürt, fühlt, denkt und sich einbildet. Schreibe Stichwörter in die Tabelle. Er hört: das Quietschen der Tür, Er sieht: Er riecht: Er spürt/fühlt: Er denkt: Er bildet sich ein: Das oberste Gespenst unterscheidet sich von den anderen. Findest du die Unterschiede? Kreuze sie bei den unteren Gespenstern an. 9 Tipp Das A und O bei Gruselgeschichten sind Spannung und Stimmung. Ausdrücke der Angst und des Schreckens, treffende Verben und Adjektive sowie wörtliche Reden und Gedanken helfen dir, spannend und gruselig zu erzählen. 10 11 12 Hörtext 1 v98zc5 13 sieht riecht fühlt hört spürt denkt sich einbildet 14 15 12 13 Schaurige Momente Lesen Arbeitsheft 5 Betrachte das Bild genau. Welche Personen oder Wesen und Gegenstände erkennst du? Was passiert gerade? Versucht, die Szene möglichst genau zu beschreiben. Wenn du Gesicht und Körperhaltung der beiden Kinder genau ansiehst, kannst du dir sicher vorstellen, wie sie sich fühlen. Findet zu zweit passende Adjektive, um ihre Gefühle zu beschreiben. 1 DaZ w2ew5p 2 3 8 9 Schaurige Momente Zuhören, Sprechen Die Aufgaben auf einen Blick Alle Aufgaben in diesem Buch sind mit einem dreieckigen Zeichen markiert. Damit weißt du auf einen Blick, welche Anforderung die Aufgabe an dich stellt. Wenn du die Aufgaben löst, kannst du selbst überprüfen, was du gut beherrschst und wobei du dir noch schwertust. Aufgaben mit diesem Zeichen helfen dir, Fachwissen zu erwerben und Grundfertigkeiten zu erlernen. Bei diesen Aufgaben kannst du dein erworbenes Fachwissen und deine erlernten Grundfertigkeiten anwenden. Diese Aufgaben fordern dich auf, selbstständig Lösungswege zu finden oder Pläne zu entwickeln. Dabei kann es sein, dass du zusätzliche Informationen benötigst, z.B. aus dem Internet oder aus Nachschlagewerken. Das kann ich!-Seiten Diese Seiten helfen dir, den Lernstoff des Kapitels zu wiederholen und zu üben sowie deine Kompetenzen zu erweitern und zu vertiefen. Was gehört zusammen? Ordne die entsprechenden Ziffern zu. 1 Namenwort 2 Begleiter 3 Eigenschaftswort 4 Zeitwort 5 Bindewort 6 Vorwort 7 Fürwort 8 Umstandswort 9 Zahlwort 10 Ausrufewort Adjektiv Konjunktion 8 Adverb Nomen Pronomen Interjektion Artikel Präposition Verb Numerale der Dritte, zwölfmal, Million unheimlich, düster, schrill aber, weil, denn, wenn, da, oder Ahh! Ohh! Oh je! Au weh! Keller, Friedhof, Gespenst mein, dein, sein, ich, du, wir, ihr der, die, das, ein, eine pochen, klopfen, heulen vor, auf, an, neben, zwischen 8 hier, dort, bald, gestern, deshalb Welcher Ausdruck passt besser? Streiche das unpassende Wort durch. zu Tode erschrocken/erfreut ein volles/mulmiges Gefühl ein leises/schrilles Kreischen eine nasskalte/weite Höhle mit schlotternden/lauten Knien mit schweißnassen/zarten Händen mit zitterndem/schaurigem Getöse mit klappernden/geputzten Zähnen Bestimme die Wortarten. Verwende die Abkürzungen von Seite 14. Mir lief ein Schauer über den Rücken und ich bemerkte den kalten Schweiß auf meiner Stirn. Ich hatte mich verirrt. Es wurde immer dunkler. Ich war gelähmt vor Angst. Setze diese gruselige Geschichte fort. „Alex, kannst du mir bitte die Halloween-Dekoration aus dem Keller holen?“, rief meine Mama mir zu, als ich die Küche betreten wollte. Jedes Jahr höre ich diese Frage, nein, eher die Aufforderung, und jedes Jahr zucke ich vor Schreck zusammen. Warum? Ganz einfach. Unsere schöne, große Wohnung liegt im fünften Stock eines Mehrfamilienhauses. Zu jeder Wohnung gehört aber auch ein kleines, dunkles und modrig riechendes Kellerabteil ganz tief unten. Und jedes Jahr, wenn ich den Halloween-Schmuck hole, passiert etwas Unheimliches. Mit einem flauen Gefühl im Magen zog ich mir meine Schuhe an, nahm den Kellerschlüssel und schlich gebückt zum Aufzug. Schon das Aufzugfahren erfüllte mich mit Unwohlsein. „Wer weiß, vielleicht bleibt er ja plötzlich stehen, und dann …?“, dachte ich mir. … 50 51 52 Tipp Beschreibe die düstere Stimmung des Kellers. Was passiert im Keller Unheimliches? Auf wen oder was trifft Alex im Keller? Was sieht, hört, riecht, spürt und fühlt Alex? Was denkt oder bildet sich Alex ein? Pro. 53 Tipp Du kannst dir auch noch einmal Toms Geschichte der Gespensterjäger auf Seite 12 durchlesen. 1 5 10 Ergänze die Tabelle mit gruseligen Beispielen. Hatice ist mit Freundinnen im Kino gewesen. Sie hat den letzten Bus verpasst. Nun muss sie durch die Stadt zu Fuß nach Hause gehen. Leider verläuft sie sich und steht plötzlich mutterseelenallein in einer dunklen Seitengasse. Hatice sieht Hatice hört Hatice riecht Hatice spürt Hatice fühlt Hatice denkt Hatice bildet sich ein Schreibe Stilmittel, mit denen du Hatices Situation spannend beschreiben kannst, in die Tabelle. Wiederholung … nichts als … … überall … Verstärkung Adjektive, die verstärken kurze Sätze und Einwortsätze Fragesätze Ausrufewörter Schreibe nun eine spannende Geschichte. Verwende die Gruselbeispiele von Aufgabe 54 und die Stilmittel von Aufgabe 55. 54 Tipp Um einen Text spannend zu gestalten, ist es wichtig zu erfahren, was die Personen sehen, hören, riechen, spüren, fühlen, denken oder sich einbilden. 55 56 Tipp Finde eine gruselige Überschrift. 26 27 Schaurige Momente Das kann ich! Arbeitsheft 15 Arbeitsheft 14 2 Wie arbeite ich mit diesem Buch? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=