Starke Seiten Deutsch 2, Schulbuch

„Äh …“ Wollten die mich hier verarschen? […] Betsy zuckte mit den Achseln und legte sich das aufgeschlagene Märchenbuch über das Gesicht. Einen Herzschlag später war auch sie verschwunden. Zurück blieb nur das Rascheln der Seiten, als diese auf der Matte landeten. Mein Mund wurde trocken. „Buchspringer?“, flüsterte ich. „Die beiden sind echt in die Bücher gesprungen?“ Das klang viel zu absurd. Es konnte nicht wahr sein. […] Meine Finger fuhren über das weiche rote Leder in meinen Händen und die zarten Vertiefungen, dort, wo der Titel eingeprägt war. Das Dschungelbuch. Ich war noch niemals in einem Dschungel gewesen. Schon gar nicht in einem mit Balu, dem Bären. […] Glenn nickte. „Versuch es nur.“ Er wies auf die Matte. Ich legte mich darauf, wie ich es bei den anderen gesehen hatte, den Kopf genau unter dem steinernen Bogen. Kaum zu glauben, dass ich das wirklich tat. Es war vollkommen verrückt und ich ertappte mich dabei, wie ich nervös kicherte. Dennoch klappte ich das Buch auf und schob es mir über das Gesicht. Das Papier glitt sanft über meine Wangen und den Rücken meiner Nase, legte sich über meinen Blick. Die Buchstaben waren viel zu nah, um sie lesen zu können. Sie verschwammen vor meinen Augen zu einem Strudel aus Druckerschwärze. Sie wirbelten durcheinander, verformten sich. Worte krümmten und bogen sich auseinander, bildeten Büsche und Blattwerk. Dann war es, als regneten sie auf mich hinab, ein Regen aus Worten, der auf mich niederprasselte. Einen Herzschlag später fand ich mich zwischen den Wurzeln eines Urwaldriesen wieder. Um mich herum explodierten Grüntöne in allen Schattierungen. Lianen schlangen sich um Baumstämme, dazwischen wucherten Farne. Die Luft war warm und feucht und roch süßlich nach exotischen Blüten. […] Die Vegetation war dicht, doch schon nach wenigen Metern erspähte ich zwischen den Farnen eine Gruppe von Wölfen. Genau genommen waren es zwei ausgewachsene Tiere mit silbergrauem Fell, die sich leise unterhielten, und ein ganzer Haufen Welpen zu ihren Füßen, die ausgelassen mit einem nackten Menschenkind spielten, das nicht älter als zwei Jahre sein konnte. Mogli! […] Doch gerade als ich aus dem Unterholz brechen und die Wölfe mit einem freundlichen „Hi, wie geht’s?“ begrüßen wollte, legte sich plötzlich etwas auf meinen Rücken. Ich erstarrte in meiner Bewegung, denn dieses Etwas war schwer und weich und warm und fühlte sich verdächtig nach einer Art Pranke an. In Zeitlupe drehte ich mich um und … Mechthild Gläser Wie könnte die Geschichte weitergehen? Denkt euch zu zweit eine Fortsetzung aus und sprecht dann in der Klasse über eure Ideen. Würdest du selbst gerne in ein Buch springen? In welches? Warum gerade in dieses? Sprich mit deiner Sitznachbarin oder deinem Sitznachbarn darüber. 35 40 45 50 55 60 65 Tipp Amy erlebt also wörtlich, wie es ist, in ein Buch „einzutauchen“. Dieses unglaubliche Abenteuer wird schon bald gefährlich. Denn auf einmal ist in der Buchwelt nichts mehr, wie es war. Hast du Lust auf dieses Buch bekommen? Borge es aus oder wünsche es dir. Aber Vorsicht! Nicht hineinspringen! Tipp Der Begriff Vegetation umfasst sämtliche Pflanzen und Pflanzenformen, die in einem bestimmten Gebiet wachsen. 29 30 61 Lesen Arbeitsheft 35 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=