global 1. Geographie- und Wirtschaftskunde, Schülerbuch

Die Herstellung von Karten war lange Zeit auf analoge Papierkarten beschränkt. Seitdem man Informationen digital speichern kann, ist auch die Herstellung digitaler Karten mit Hilfe von Computern möglich. Karten werden dabei um viele Inhalte ergänzt, die man online abrufen kann. Man bezeichnet sie dann als Geoinformationssystem (GIS). Eine bekannte Anwendung eines Geoinformationssystems findest du in vielen Autos: das Navi. Es zeigt nicht nur eine Straßenkarte, sondern enthält noch Informationen über Staus, Tankstellen, Geschwindigkeitsbegrenzungen, Radarkästen etc. Google Maps Eine oft genutzte GIS-Anwendung ist der Kartendienst Google Maps, der kostenlos zur Verfügung steht. 1 Öffne die Webseite www.google.at/maps/. 2 Gib in das Suchfeld links oben „Prater Turm“ ein. Du siehst nun einen Kartenausschnitt mit dem gesuchten Zielort. 3 Suche nun im Kartenausschnitt Informationen, die eine gedruckte Karte (M1) nicht enthält, und notiere diese im Heft. (Tipp: Beim Heranzoomen werden mehr Informationen eingeblendet!) 4 Notiere drei Restaurants in der Umgebung des Prater Turms. Welche Informationen stellt das Geoinformationssystem Google Maps zum Prater Turm selbst zur Verfügung? 5 Gehe nun zurück zum markierten Ausgangspunkt „Prater Turm“ und finde mit Hilfe des Routenplaners heraus, wie du zum Stephansplatz in Wiens Zentrum kommst. Google Maps schlägt dir dafür mehrere Möglichkeiten vor. Besprecht zu zweit: Welche ist die schnellste? Welche die umweltfreundlichste? M3 Routenoptionen in Google Maps M2 Der 117 Meter hohe „Prater Turm“ im Wiener Prater ist das höchste Kettenkarrussell Österreichs. analog und digital: Analoge Produkte werden mechanisch hergestellt und verwendet (zB gedruckte Karten), digitale Produkte werden mit Hilfe von Computern erzeugt und verwendet (zB digitale Karten am Handy oder Computer). das Navigationssystem („Navi“): „Navigare“ ist ein lateinisches Verb und bedeutet „segeln“, „(ein Schiff) steuern“. Navigationssysteme unterstützen also beim Steuern von Verkehrsmitteln. Arbeitsauftrag: Meine Umgebung in Google Maps 1. Suche deine Schule in Google Maps. Entwirf mit dem Routenplaner vier Möglichkeiten, zu dir nach Hause zu kommen: mit dem Auto, mit öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Vergleiche die Ergebnisse. Tipp: Du kannst auch die Abfahrtszeiten öffentlicher Verkehrsmittel (Bus, Bahn, Straßenbahn, U-Bahn, …) einblenden. Methode: Mit Google Maps arbeiten M1 Analoge und digitale Karte 0 250 500 750 m Maßstab 1: 25 000 103 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=