global 1. Geographie- und Wirtschaftskunde, Schülerbuch

Leben und Wirtschaften im eigenen Umfeld B B C C A A Bahnhof Liebnitzsee Reiflingbach Gymnasium Rathaus Musikschule Museum Theater Mittelschule Sporthalle Hauptplatz Markthalle Volksschule Einkaufszentrum Kindergarten Busbahnhof Pacherstraße Austraße Wallstraße Wallstraße Mozartstraße Gerbergasse Jahnstraße Hauptstraße Hauptstraße Hauptstraße Hasnerstraße Hasnerstraße Hasnerstraße Hasnerstraße Ludwigstraße Rennweg Aureliastraße Aureliastraße Windmühlenstraße Münzstraße Bahnhofstraße Bahnhofstraße Langenstegstraße Langenstegstraße Maximilianstraße Humboldtstraße Bonygasse Lambrechtgasse Stiblerweg Rosengasse Sonnenweg Sonnenweg Gürtelgasse Gürtelgasse Unterberger Straße Fürsten- weg Aufeldgasse Schulstraße Lerchen- straße Fuchshofgasse Schwalbenweg Strubergasse Klanggasse Schilfweg Pflugstraße Kochgasse Deutlweg Hollgasse Austraße 0 100 200 300 m Maßstab 1: 10 000 Straße Brücke Wasserfläche Buslinie mit Haltestelle Kirche Bahn Bildungseinrichtung Öffentliches Gebäude Bahnhof/Busbahnhof Grünfläche A B C A B C 1 2 3 1 2 3 M7 Ausschnitt aus einem Stadtplan 1 Trage die Abkürzungen der Haupt-, Neben- und Zwischenhimmelsrichtungen in der Windrose (M1) ein. (OK, I) 2 Fasse zusammen, wie sich Menschen orientieren können. (OK, I) 3 Beschreibe deinen Schulweg. Vergleiche ihn mit jenem der Kinder in M6. (UK, II) 4 Beschreibe den in M7 eingezeichneten Weg einer Buslinie deiner Wahl (A, B oder C) mit Hilfe der Himmelsrichtungen. (OK, I) 5 Zeichne einen eigenen Weg vom Bahnhof zum Gymnasium ein. Beschreibe ihn mit Hilfe der Himmelsrichtungen. (HK, I) 6 Erstelle für deinen Schulweg einen eigenen Stadtplan mit Kartenzeichen (Signaturen) und einer Legende. (HK, II) 7 Diskutiere deinen Plan mit deinen Mitschülerinnen und Mitschülern. Stellt Unterschiede zB bei der Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln, der Entfernung zur Schule, … fest. (UK, III) O AH S. 5 13 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=