global 1. Geographie- und Wirtschaftskunde, Schülerbuch

Leben und Wirtschaften im eigenen Umfeld Wer hat die Waren produziert? Betreten wir einen Supermarkt, so stehen uns tausende Produkte zur Verfügung. Viele haben einen sehr weiten Weg hinter sich, manche wurden in Österreich produziert. Auf den Lebensmitteln ist die Herkunft angegeben. In manchen Fällen lässt sich das Produkt bis zur Produzentin bzw. zum Produzenten zurückverfolgen (M6). M6 Herkunftsangabe eines Bio-Huhns M7 Gemüseproduzent, Österreich M8 Kakaoproduzentinnen, Côte d’Ivoire M9 Mein Gütesiegel für kurze Transportwege Was ist beim Lebensmitteleinkauf zu beachten? • Regionales kaufen. Wer Lebensmittel aus der Region kauft, hilft der heimischen Landwirtschaft und verringert Transportwege. • Gütesiegel beachten (M5) • Bio-Lebensmittel sind zwar teurer, sie werden aber umweltschonend hergestellt. Tierische Produkte (zB Eier, Fleisch) stammen von Tieren, die artgerecht gehalten werden. • Fast alle Lebensmittel haben ein Mindesthaltbarkeitsdatum aufgedruckt. Viele Lebensmittel halten aber deutlich länger! M4 Vier Tipps für den Lebensmitteleinkauf M5 Lebensmittel-Gütesiegel 1 Deine Einkaufsliste M2 enthält viele Produkte. Finde heraus, wie diese Produkte hergestellt werden. (UK, II) 2 Die Rechnung M3 enthält Produkte, die nicht zum Frühstück gehören. Finde sie! (UK, I) 3 Organisiert ein gemeinsames Frühstück (Kipferl, Butter, Marmelade, Cornflakes, …) und macht auch einen Obstsalat. Fertigt dafür gemeinsam eine Einkaufsliste an und besorgt die Lebensmittel, die ihr benötigt. (HK, II) 4 Findet zu zweit heraus: Welche Lebensmittel-Gütesiegel (M5) kennt ihr? Was bedeuten die Bio-Siegel genau? Recherchiert, wie Lebensmittel erzeugt werden müssen, damit sie das Gütesiegel „biologisch“ erhalten. (OK, II) 5 Bestimmt die Herkunft der Waren, die ihr für eurer Frühstück gekauft habt. Achtet darauf schon beim Einkauf. Ihr findet die Informationen im Obstregal im Supermarkt oder auf der Verpackung. Fertigt eine Liste im Heft oder in einem Word-Dokument an. (OK, II) 6 Untersuche, welche Dinge, die du heute in der Schule verwendest, von deinen Eltern gekauft wurden. Finde heraus, wo man diese Gegenstände kaufen kann. Erstellt zu zweit eine Liste. (OK, II) 7 Entwirf ein Lebensmittel-Gütesiegel, das kurze Transportwege von den Produzierenden zu den Konsumierenden garantiert. Benutze dafür das leere Feld M9. (HK, III) O AH S. 10, 11 25 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=