vernetzt - digitale Grundbildung, Schülerbuch

Einen Beruf wählen Wenn der Schulabschluss näher rückt, rückt auch die Entscheidung, wie es danach weitergeht, näher. Schule, Studium und Ausbildung sind da verschiedene Möglichkeiten. Auch wenn man sich für eine Ausbildung entschieden hat, stehen noch viele unterschiedliche Berufe zur Verfügung. Sich informieren Um einen Überblick zu bekommen und verlässliche Informationen zu erhalten, macht es Sinn, auf ausgewählten Seiten nach Informationen zu suchen. Hier bieten sich folgende Seiten an: • www.bic.at • www.ams.at/berufsinfo • www.watchado.com Ein klares Erscheinungsbild Da du eine Präsentation erstellen sollst, die dich und deine Mitschülerinnen und Mitschüler über einen Beruf genauer informiert, solltest du ein ruhiges und schlichtes Design wählen. Nutze die vorgegebenen Layouts, damit die Präsentation einheitlich wird. Effekte und Folienübergänge solltest du nur sparsam einsetzen oder ganz darauf verzichten. Deine Bilder sollten zum jeweiligen Thema passen, sie sollten deinen Vortrag unterstützen. Besonders gut ist es, wenn du in deinem Vortrag anhand der Bilder etwas erklären kannst. Augen auf bei der Berufswahl Der Aufbau Erstelle eine Titelfolie mit dem Beruf, den du vorstellen möchtest, deinem vollständigen Namen und die Bezeichnung deiner Klasse. Das nachfolgende Inhaltsverzeichnis sollte einen Überblick über deine Präsentation geben. Hier kannst du dich an der Beispielpräsentation (1Abb. 2) über den Tischler bzw. die Tischlerin orientieren. Überlege dir gut, in welcher Reihenfolge du die wichtigsten Themen vorstellen möchtest. Ein Inhaltsverzeichnis kann nach jedem Teilthema neu eingeblendet werden, damit die Zuhörer über den Verlauf der Präsentation informiert sind. Ganz am Ende solltest du ein Quellenverzeichnis erstellen. Kopiere dazu die URL auf die letzte Folie deiner Präsentation. Ein Handout ergänzt Ein Handout ist eine inhaltliche Zusammenfassung, die zum Vortrag gereicht wird. So muss sich dein Publikum während des Vortrags keine Notizen machen, sondern kann sich ganz auf die Präsentation konzentrieren. Außerdem kann das Publikum eigene Stichworte kurz ergänzen. Im Nachhinein könnt ihr so nochmal die Informationen zu den einzelnen Berufen nachlesen und habt einen Fundus an Berufsvorstellungen, um euch nochmal genauer zu informieren. Ein Handout schreibt man meistens in Word, es umfasst eine Seite Text in Stichworten und ist in die gleichen Unterthemen gegliedert wie die Präsentation, damit sich das Publikum leicht zurechtfinden. 1 Die Berufswahl stellt einen vor große Herausforderungen. 2 So könnte ein Inhaltsverzeichnis aussehen Inhaltsverzeichnis ◦ Voraussetzungen für den Beruf ◦ Ausbildung (Dauer und Art) ◦ Gehalt ◦ Tätigkeitsfelder ◦ Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildung ◦ Quellenangaben 104 3 Präsentationen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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