vernetzt - digitale Grundbildung, Schülerbuch

Ein Diagramm bearbeiten Wenn man das eingefügte Diagramm anklickt, erscheint der Reiter Diagrammtools. Im Reiter Entwurf kann man mit einem Klick den Diagrammtyp ändern und zwischen verschiedenen Layouts wählen. Im Reiter Entwurf ganz links bei Diagrammlayouts kann man z.B. entscheiden, welche Titel und Beschriftungen angezeigt werden und welche Gitternetzlinien zu sehen sind. Zeile und Spalte wechseln Je nachdem, welcher Gesichtspunkt im Vordergrund stehen soll, kann man dieselben Werte unterschiedlich darstellen. So hat Oleg z.B. die Angaben in Abb. 2 links nach Verkehrsmitteln sortiert und rechts die beiden Jahre jeweils für sich dargestellt. So sieht man links, wie sich die Nutzung jedes Verkehrsmittels verändert hat, und im rechten Diagramm wird deutlich, welches Verkehrsmittel in einem Jahr viel oder wenig genutzt wurde. Diese unterschiedliche Darstellung erhält man, wenn Zeile und Spalte des Diagramms „getauscht“ werden. Markiere dazu das Merke • Je nach Inhalt muss man den geeigneten Diagrammtyp auswählen. • Es gibt viele Möglichkeiten, ein Diagramm zu bearbeiten und die Gestaltung zu verändern. • Mit „Zeile/Spalte wechseln“ kann man dieselben Werte ganz unterschiedlich darstellen. Diagramm und klicke auf das Symbol Zeile/ Spalte wechseln im Reiter Diagrammtools unter Entwurf. Überprüfe dann, welches Diagramm besser zum Thema passt. b) Erstelle in Excel eine Häufigkeitstabelle. c) Stelle das Ergebnis in einem Säulendiagramm dar. d) G Erklärt, warum die Säulen am Rand niedriger als in der Mitte sind? a) H Macht zwei mündliche Umfragen in der Klasse und notiert die Ergebnisse: 1.  Wie viele Kinder sprechen eine, zwei, drei oder mehr Sprachen? 5 2.  Welche Sprachen werden von wie vielen Kindern gesprochen? b) Stelle die Ergebnisse der beiden Umfragen jeweils in einem geeigneten Diagramm dar. c) H Vergleicht eure Diagramme. a) Mache in deiner Klasse eine Umfrage, z.B. mit folgenden Fragen: • Wer fährt gerne Fahrrad? • Wer ist Mitglied in einem Verein? 6 • Wer kommt mit dem Bus zur Schule? • Wer spricht eine Fremdsprache fließend? Notiere die Antworten jeweils für Jungen und Mädchen getrennt. b) Trage die Fragen und die Ergebnisse in einer Tabelle ein. c) Werte die Ergebnisse auf unterschiedliche Arten aus (nur Mädchen; alle Kinder) und stelle die Werte in möglichst vielen verschiedenen Diagrammen dar. Fasse das Ergebnis jeweils in einem Satz zusammen. 0 1, 2 $ 3–5 . 6 Klickt man mit der rechten Maustaste auf ein Diagrammobjekt, bieten sich zahlreiche weitere Einstellungsmöglichkeiten über das Kontextmenü. 2 Oleg hat die Angaben zweimal unterschiedlich dargestellt. Layout (engl.): meint hier ein bestimmtes Muster, das für die Gestaltung des Dia- gramms ausgewählt werden kann. Ó ux4i6n 115 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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