vernetzt - digitale Grundbildung, Schülerbuch

Einige von euch kennen wahrscheinlich das Spiel „Schifferl versenken“. „Tiere entdecken“ ist gleich aufgebaut. Egal ob es auf Karopapier oder als Brettspiel gespielt wird, das Prinzip ist immer dasselbe: Wer die Tiere des Mitspielers oder der Mitspielerin zuerst gefunden hat, gewinnt. Weil die Positionen der Tiere über Koordinaten angegeben werden, kann man das Spiel sehr gut mit einem Tabellenkalkulationsprogramm nachbauen und spielen. Tiere entdecken Spielregeln (2 Spieler/innen) • Jede Spielerin bzw. jeder Spieler benötigt ein 10� 10 Kästchen großes Spielfeld, welches das jeweilige „Suchgebiet“ (1 Abb. 2) darstellt. • Beim Start werden alle eigenen Tiere auf das eigene Spielfeld gesetzt (1 Abb. 1). Man besitzt: 1 Elefant (5 Felder) 1 Giraffe (4 Felder) 2 Löwen (je 3 Felder) 2 Hasen (je 2 Felder) • Beim Setzen der Tiere müssen folgende Spielregeln eingehalten werden: – Die Tiere müssen in einer Linie gesetzt werden, d.h. sie dürfen nicht über Ecke gesetzt werden. – Die Tiere dürfen nicht diagonal gesetzt werden. • Es gibt verschiedene Varianten, „Tiere entdecken“ zu spielen. Folgende weitere Regeln müssen die beiden Spielenden vor Spielbeginn gemeinsam untereinander vereinbaren. – Dürfen die Tiere nebeneinander gestellt werden oder muss mindestens ein Kästchen dazwischen Platz sein? – Wenn ein Spiel mal schneller gehen soll: Man darf mehrmals hintereinander suchen, auch wenn man nichts entdeckt 1 Das Spiel „Tiere entdecken“ 2 C2 – Treffer – entdeckt! 132 4 Tabellenkalkulation Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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