sprachreif 2, Schülerbuch

Nichtlineare Texte lesen – visuelle Informationen verstehen Beim „Lesen“ von Tabellen, Grafiken und/oder Diagrammen kommt es nicht nur darauf an, zu verstehen, wie man die wichtigsten Informationen herausfiltert, sondern auch darauf, wie man diese neu gewonnenen Informationen in Worte fasst. Des Weiteren ist es wichtig, die Informationsquellen kritisch zu prüfen und auf deren Wahrheitsgehalt zu achten. Die sprachliche Umsetzung der gewonnenen Informationen aus nichtlinearen Texten erfolgt nach dem bekannten Schema: EINLEITUNG In der Einleitung schreiben Sie über das Thema bzw. die Aussagen des nichtlinearen Textes. Sie geben weiter an, welcher Zeitraum abgebildet wird, für welche/s Land/Kontinent/Berufsgruppe/ethnische Gruppe die Daten gelten, und woher diese stammen. In Österreich gibt es die Statistik Austria (www.statistik.at), imas oder das Marktforschungsinstitut market, in Europa EUROSTAT. Vorsicht: Oft stimmen die Quelle der Daten und die Institution, die die Daten verarbeitet (also grafisch darstellt), nicht überein, z. B. können die Daten von einem Umfrageinstitut stammen, die Grafik kann allerdings von einer Presseagentur erstellt worden sein. HAUPTTEIL Hier fassen Sie zuerst die Hauptaussagen der Statistik/der Grafik/des Diagramms zusammen: Was finden wir worüber heraus? Danach interpretieren Sie die neu gewonnenen Informationen. Gibt es Extremwerte, und wie werden diese dargestellt? Gibt es Zusammenhänge zwischen den einzelnen Daten und in welcher Weise werden diese ausgewiesen? In welcher Form werden die Werte dargestellt und ist die Darstellungsform ansprechend gewählt? Wichtig ist auch, auf fehlende Werte zu achten − werden Sie als Leserin bzw. Leser hier in eine bestimmte Richtung beeinflusst? Machen Sie sich auch Gedanken darüber, ob und welche Werte Sie überraschen und welche nicht und welche Konsequenzen sich ergeben könnten. SCHLUSS Fassen Sie nochmals kurz die Hauptaussage(n) des nichtlinearen Textes zusammen. SPRACHWERKZEUG Informationen strukturieren, nichtlineare Texte beschreiben • Vergleiche: gleich lang/hoch wie …; mehr als/weniger als; mindestens/höchstens; mehr/weniger als die Hälfte/ ein Drittel …, großteils, eine Mehrheit/Minderheit, … • Veränderungen: gleich bleiben/unverändert bleiben/stagnieren; sich erhöhen/verringern, zunehmen/abnehmen; sich verkleinern/vergrößern (um) … • Rangordnung: an erster, zweiter, … Stelle stehen; es folgen; an letzter Stelle befinden sich; des Weiteren ist/sind … ersichtlich, … • Beschreiben: Als Extremwert(e) fällt/fallen auf …/Es fällt sofort ins Auge, dass …/ Es ist wichtig, zu erwähnen, …/ Als Auffälligkeiten ergeben sich …/Es lassen sich Trends wie z. B. … und/oder … erkennen …/Um eine Auswahl zu treffen, bietet/bieten sich … an/Der nichtlineare Text gibt Aufschluss darüber, dass … 114 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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