sprachreif 2, Schülerbuch

Kritiker/in 1 Kritiker/in 2 Kritiker/in 3 Rezensionen lesen und verstehen In sprachreif 1 in Kapitel 3 haben Sie bereits Filmrezensionen gelesen und analysiert. In ihrer Funktion unterscheiden sich Theater- und Literaturkritiken nicht von Filmkritiken. Sie dienen dem zukünftigen Publikum zur Orientierung, ob ein Theaterstück oder ein Buch als sehens- bzw. lesenswert empfunden wird oder nicht. Dabei erfährt die Leserin oder der Leser zwar einige inhaltliche Details, sollte aber nicht den gesamten Plot erzählt bekommen, da ansonsten das Ansehen oder Lesen des Werks wenig spannend wird. Üblicherweise ist die Meinung der Kritikerin oder des Kritikers zum jeweiligen Werk und dessen Darstellung bzw. Umsetzung deutlich erkennbar. Darüber hinaus sollten Argumente vorhanden sein, die das Publikum vom Wahrheitsgehalt des Geschriebenen überzeugen. Eine gelungene Rezension wägt Positives und Negatives ab und illustriert Behauptungen mit Beispielen. A17 Suchen Sie in einer Tageszeitung nach einer Rezension zu einem Buch oder einem Theaterstück. Bringen Sie diese in die Stunde mit und diskutieren Sie in Gruppen von drei bis vier Personen, welche der mitgebrachten Rezensionen besonders gut gelungen und für Sie gut nachvollziehbar sind. Begründen Sie Ihre Auswahl. A18 Erstellen Sie mit Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin eine Liste von passenden Ausdrücken und Phrasen, um eine möglichst treffende Kritik verfassen zu können. Vergleichen Sie im Anschluss Ihre Liste mit anderen in der Klasse, um Ihre Liste noch zu erweitern. MERKENSWERT Die Rezension/Kritik • eine klare Zielgruppe wird angesprochen • inhaltliche Aspekte werden geschildert • eine subjektive Bewertung ist deutlich erkennbar • die persönliche Meinung wird sachlich argumentiert • „Beweise“ für Behauptungen werden erbracht • Kritikerin/Kritiker besitzt umfassende Kenntnisse in ihrem/seinem Fachgebiet • nicht nur Negatives wird gesehen C B 131 Textkompetenz Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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