sprachreif 2, Schülerbuch

Online-Äußerungen sachlich gestalten Durch die Möglichkeit der freien Meinungsäußerung im Internet scheinen in diversen Foren viele User/ innen ihr gutes Benehmen zu vergessen und geben dort äußerst unhöfliche, unpassende und beleidigende Kommentare ab. A56 Formulieren Sie die folgenden User/innen-Kommentare so um, dass sie als höflich und sachlich empfunden werden. • User 1: Nach den Erfahrungen meiner Schulzeit braucht man sowieso nichts mehr, was man in der Schule lernt, jemals wieder. • Userin 2: Wenn die Klasse schlechte Noten bekommt, dann liegt das daran, dass heute alle Jugendlichen keine harte Arbeit mehr gewohnt sind. Denen geht es zu gut! • User 3: Bei uns herrschte noch Disziplin. Heute wollen Kinder über alles diskutieren, nichts akzeptieren sie mehr. • Userin 4: Heute kann man durch das Internet und Google alles nachschlagen, kein Wunder, dass kaum mehr einer Allgemeinwissen hat. Was wir auswendig lernen mussten! • User 5: Ständig hängen die Jugendlichen nur mehr am Handy! Die haben keine Zeit mehr zum Lernen. Und richtiges Deutsch verwendet auch keiner mehr. • Userin 6: Wichtige Sachen wie das, wie man seine Finanzen regelt und Politik werden ja nicht unterrichtet. Auf das echte Leben ist nach der Schule keiner vorbereitet. • User 7: Jugendliche dürfen alles und hören ihren Eltern gar nicht mehr zu. Außerdem bekommen sie alles, ohne dafür etwas leisten zu müssen. Da ist es gar nicht möglich, eine ordentliche Arbeitshaltung zu entwickeln. • Userin 8: Wenn die Lehrer Interessantes unterrichten würden, würden die Jugendlichen auch zuhören. Aber es geht nur um total alte Inhalte, die längst keinen mehr interessieren. Medien verwendet auch keiner. • User 9: Ständig sind alle Kinder nur auf Instagram und Snapchat unterwegs. Das ist der größte Unsinn. Und diese Influencer, denen sie alle ständig zusehen! Kritiken gut formulieren Rezensionen und Kritiken sind einfacher zu verfassen, wenn man sich bestimmte Phrasen und Begriffe aneignet, die in solchen Texten öfters vorkommen. In der folgenden Übung finden Sie mehrere solcher Wendungen. A57 Denken Sie an ein Buch, das Sie unlängst gelesen haben, und vervollständigen Sie die folgenden Satzanfänge mit zu diesem Buch passenden Informationen zu sinnvollen Sätzen. • Bereits der Titel verrät … • Die im Buch angesprochenen Themen … • Die Handlung spielt … in … • Im Werk begegnet man dem Protagonisten/der Protagonistin …, der/die … • Zentral ist hierbei … • Sehr überzeugend wirkte … • Wenig passend erschien … • Man erhält den Eindruck, dass … • Die Verwendung der Stilmittel … wirkt … • Insgesamt ist zur Sprache zu sagen, dass … • In Bezug auf den Gesamteindruck ist zu sagen, dass … • … entführt den Leser/die Leserin in … • … spiegelt den Konflikt zwischen … und … wider. • … würde … noch glaubhafter machen. 151 Sprachreflexion Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=