sprachreif 2, Schülerbuch

Appelle im Kommentar überzeugend verwenden Appelle spielen im Kommentar eine wichtige Rolle, da sie die Leserin oder den Leser davon überzeugen sollen, gewisse Aktionen zu setzen oder Handlungen zu vollziehen. Ein gelungener Appell am Ende eines Kommentars rundet den Text ab und verleiht ihm zusätzliche Überzeugungskraft. A59 Entscheiden Sie bei den folgenden Appellen, ob sie auf Sie überzeugend wirken. Unterstreichen Sie die vorhandenen Forderungen und beschreiben Sie die Handlungen oder Aktionen, die der Appell nach sich ziehen soll. Machen Sie sich zusätzlich Notizen über die Zielgruppe des Appells. • a. Der Druck, den Noten bei Eltern und Kindern erzeugen, muss schließlich enden. Es nutzt nichts, die Lehrer müssen sich endlich weigern, Noten auszuteilen und Kinder damit fertig zu machen. Dann ändert sich das endlich! • b. Es kann im 21. Jahrhundert nicht der Fall sein, dass Bildung nach wie vor vielfach „vererbt“ wird. Schaffen wir für unsere Kinder und Jugendlichen endlich bessere Verhältnisse und Schulsysteme, die Schwächen auszumerzen vermögen und Stärken ausreichend fördern können! • c. Die Entrümpelung des Lehrplanes wird schon längst von vielen Seiten gefordert. Nun ist es an der Zeit, dass das Bildungsministerium tätig wird und die tatsächlichen Bedürfnisse der jungen Erwachsenen mit den Inhalten der einzelnen Fächer vergleicht. Nur ein Eingehen auf die Entwicklungen der letzten Jahrzehnte kann für sinnvolle und interessante Wissensvermittlung in den Schulen sorgen. • d. Moderne Entwicklungen wie das Distance Learning oder der Hybridunterricht mögen zwar nett sein, aber sind nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Besser mehr Mathestunden als Computer für alle! Immerhin ist die Mathe-Matura noch immer ein Riesen-Problem! Tut was dagegen! • e. Schularbeiten sind – wie bekannt ist – bestenfalls eine Momentaufnahme. Machen nicht wirklich Sinn, richtig? Besser man kommt öfters dran, arbeitet mit Portfolios und Ähnlichem und verzichtet auf Schularbeiten. Also, liebe Lehrerinnen und Lehrer, weg mit den Schularbeiten! A60 Untersuchen Sie die oben angeführten Appelle auf stilistische Ungenauigkeiten und Probleme und korrigieren Sie diese, wo es notwendig ist. Schreiben Sie die verbesserten Appelle in Ihr Heft. Geeignete Überschriften für Kommentare finden Die Überschrift ist die Visitenkarte Ihres Kommentars, sie entscheidet nicht selten, ob jemand interessiert beginnt, Ihren Text zu lesen oder nicht. Daher sollte sie kurz, prägnant und thematisch passend sein. A61 Lesen die folgenden Überschriften und entscheiden Sie, welche davon spontan Ihr Interesse wecken. Formulieren Sie die weniger interessanten in besser geeignete Überschriften um. • Auf in die Schule! • Homeschooling – Familien im Krisenmodus • Nicht Genügend für das Notensystem • Nicht für die Schule, für das Leben lernen wir! • Matura – Nie mehr Schule? • Erfolg in der Schule ist nicht das Wichtigste • Distance Learning – das Bildungssystem kommt in der Moderne an • Warum sitzen wir im Distance Learning? • Zwei Monate Sommerferien – besser nützbar! • Lehrer/innen und Schüler/innen haben sowieso zu viel frei! A62 Finden Sie zum Thema Schularbeiten abschaffen? mindestens fünf attraktive Überschriften, die Ihre Meinung reflektieren und Interesse bei Leserinnen und Lesern wecken. 153 Stilübungen Nur zu Prüfzw cken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=