sprachreif 2, Schülerbuch

9i5vd5 Miteinander sprechen Marius Müller-Westernhagen: Freiheit (1987) Die Verträge sind gemacht Und es wurde viel gelacht Und was Süßes zum Dessert Freiheit Freiheit Die Kapelle, rumm ta ta Und der Papst war auch schon da Und mein Nachbar vorneweg Freiheit Freiheit ist die einzige, die fehlt Der Mensch ist leider nicht naiv Der Mensch ist leider primitiv Freiheit Freiheit wurde wieder abbestellt Alle, die von Freiheit träumen sollen’s Feiern nicht versäumen sollen tanzen auch auf Gräbern Freiheit Freiheit ist das Einzige, was zählt. QUELLE: Marius Müller-Westernhagen: Westernhagen. WEA 1987. A1 Lesen Sie den Liedtext Freiheit von Marius Müller-Westernhagen. Führen Sie danach ein Blitzlicht durch, bei dem Sie folgende Fragen berücksichtigen: • Welche Aspekte von Freiheit spricht der Liedtext an? • Welche Ausdrücke fallen Ihnen ein, wenn Sie an den Begriff „Freiheit“ denken? TIPP: BLITZLICHT Zu einem Thema, das vorher festgelegt wurde, kann jede Schülerin und jeder Schüler bzw. jede Gruppe eine Stellungnahme abgeben, die nicht länger als 20 bis 25 Sekunden dauern soll. Eine Person hat die Aufgabe, Stichworte auf einer Karte oder einem Zettel zu notieren. Nicht erlaubt ist jede Form von Feedback bzw. Anmerkungen der Zuhörerinnen und Zuhörer. Ziel dieser Übung ist es, möglichst viele Assoziationen zu einem bestimmten Thema zu sammeln. Die Reihenfolge der Anmerkungen kann vorher festgelegt werden. B 2 4 6 8 10 12 14 16 18 158 6 In diesem Kapitel lernen Sie: eine Spontanrede zu halten Werbetexte zu verstehen eine Erörterung zu schreiben Schritt 1: Eine Erörterung zu planen Schritt 2: Eine Erörterung zu verfassen Schritt 3: Eine Erörterung zu überarbeiten sich mit Texten aus der Epoche des Sturm und Drang auseinanderzusetzen Zeitschriften und Magazine zu kategorisieren Regeln der Getrennt- und Zusammenschreibung anzuwenden Freiheit! Freiheit! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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