sprachreif 2, Schülerbuch

Inhaltliche Mittel können sein: • Argumente, die für oder gegen einen Standpunkt sprechen • Beispiele und Vergleiche, die einen Standpunkt veranschaulichen • Persönliche Erfahrungen, die für die angesprochene Person(engruppe) relevant sind • Bilder, die einen Standpunkt verdeutlichen bzw. einen bestimmten Aspekt besonders hervorheben Sprachliche und stilistische Mittel können sein: • Ausdrücke, die für die angesprochene Person(engruppe) passend sind • Satzbau, der Ihre Stellungnahme nachvollziehbar macht • Konjunktionen, die eine logische Folge und einen roten Faden erkennbar machen • Rhetorische Mittel, die Ihren Text ansprechend gestalten • Bilder und Illustrationen, die einen Standpunkt verdeutlichen bzw. einen bestimmten Aspekt besonders hervorheben • Grafische Hervorhebungen, z. B. Fettdruck, auffällige Schriftarten, usw. • Mimik und Gestik • Lautstärke und Melodie der Stimme • Hintergrundmusik A9 Nennen Sie jene der nachstehenden Aufforderungen, welche noch weiterer Erklärungen bedürfen. Begründen Sie Ihre Auswahl. Erklären Sie davon ausgehend, wie Sie diese Aufforderungen ergänzen würden. Die erste Aufforderung wurde beispielhaft bearbeitet. • Passt jetzt auf, das Thema Getrennt- und Zusammenschreibung ist wirklich wichtig! Begründung Inhaltliche Ergänzungen Sprachliche und stilistische Ergänzungen Es ist nicht klar, warum das Thema wichtig ist. Die Aufforderung klingt nach einer Plattitüde1 der Lehrkraft. Ihr sollt im Rahmen des Deutschunterrichts eine umfassende Rechtschreibkompetenz erwerben. Dies ist nicht nur für Schularbeiten und dergleichen wichtig, sondern auch für euer Erwachsenenleben, wenn ihr euch zum Beispiel für eine Arbeitsstelle bewerbt. Rhetorische Frage: Wollt ihr wirklich maturieren und bei jeder Bewerbung, die ihr schreibt, viele Male das Wörterbuch zur Hilfe nehmen? Hyperbel: Das kann später richtig peinlich für euch werden, wenn ihr nicht einmal die grundlegenden Rechtschreibregeln beherrscht! • Bitte Ruhe! Prüfung! • Du musst dir unbedingt die neue Komödie im Kino ansehen! • Es ist oft besser, ein Lexikon zur Hand zu nehmen, als sich nur auf Informationen einer Webseite zu verlassen. • Zieh dir eine Jacke an! Es ist kalt draußen. • Nicht schon wieder Erörterung! • Ich hätte wirklich große Lust, heute Abend ins Theater zu gehen! Friedrich Schillers Die Räuber und Johann Wolfgang Goethes Egmont thematisieren nicht nur das Thema Freiheit: Für die Strömung des Sturm und Drang (siehe S. 172 ff.) ist auch der Begriff des (Original-)Genies von Bedeutung. A10 Markus Lüpertz, ein Maler und Bildhauer aus Deutschland, bezeichnet sich selbst als Genie. Sehen Sie sich online das Video an und halten Sie vor Ihrer Partnerin oder Ihrem Partner eine Spontanrede, in der Sie zu den Ansichten Lüpertz’ Stellung nehmen. Ó 58ee8w 1 Plattitüde, die: abgedroschene Redewendung 162 6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=