sprachreif 2, Schülerbuch

Werbetexte untersuchen Werbetexte in jeder Form (als Plakat, als Anzeige, als Radio- oder Fernsehspot, als Banner auf Webseiten) sind appellative Texte: Ein bestimmtes Produkt, eine bestimmte Dienstleistung, eine bestimmte politische Partei, … sollen angepriesen werden. Die Feststellung, ob Werbung „gut“ ist, scheint eine sehr subjektive Beurteilung zu sein. Schließlich interessieren sich unterschiedliche Menschen für unterschiedliche Dinge, haben unterschiedliche Bedürfnisse und unterschiedliche „Geschmäcker“. Dennoch gibt es Prinzipien, die es uns ermöglichen, einen Werbetext zu analysieren und zu bewerten. Bitte beachten Sie, dass in diesem Zusammenhang der Begriff „Text“ sich nicht ausschließlich auf Wortfolgen bezieht, sondern auch auf die Kombination Wort-Bild, Wort-Geräusch oder auch nur Bild o. Ä. AIDA und KISS Die beiden Akronyme1 AIDA und KISS stammen aus dem Englischen und bedeuten Attention – Interest – Desire – Action Keep it short and simple Werbeslogans, auch „Claims“ genannt, werden nach diesen Prinzipien entwickelt und bewertet. Diese sollen kurz und einfach (short and simple) ausgeführt werden. Vereinfachung bedeutet aber auch immer, dass etwas weggelassen, vielleicht sogar verschwiegen werden muss. Werbung arbeitet nicht mit dem Abwägen möglicher Vor- und Nachteile eines Produkts, sondern hat natürlich die bestmögliche Darstellung des Produktes zum Ziel. Deshalb ist es wichtig, sich mit Werbung kritisch auseinanderzusetzen. „Gute“ Werbung bedeutet nicht zwangsläufig, dass das beworbene Produkt auch tatsächlich nur „gute“ Seiten hat. A13 Analysieren Sie die folgenden Werbebeispiele (auf S. 165) und eigene Beispiele nach dem vorgegebenen Raster (Übertragen Sie den Raster, den Sie online finden, für jedes Beispiel in Ihr Heft/Ihre Mappe). MERKENSWERT An diese Prinzipien soll sich ein guter Werbetext halten: • Attention: Aufmerksamkeit erregen • Interest: Interesse wecken • Desire: einen Wunsch (bei den Konsumenten) erzeugen • Action: eine Handlung hervorrufen B Ó w7de4d TIPP: WERBEQUALITÄT BEURTEILEN Werbung, von der Sie persönlich nicht angesprochen werden, muss nicht unbedingt „schlechte“ Werbung sein. Überlegen Sie bei der Analyse von Werbetexten immer, welche Zielgruppe vorrangig angesprochen werden soll. Erst dann können Sie die Qualität beurteilen. 1 Akronym, das: aus den Anfangsbuchstaben mehrerer Wörter gebildetes Kurzwort 164 6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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