sprachreif 2, Schülerbuch

ZUSAMMENFASSUNG Spontanreden werden ohne besondere Vorbereitungszeit gehalten. Sie dienen vor allem der Übung des öffentlichen Sprechens, der Spontaneität und des Assoziierens und bestehen aus fünf Teilen: Interesse wecken, Thema nennen, Begründungen anführen, Beispiele geben und zum Handeln auffordern. Ein logisch nachvollziehbarer Appell wird durch inhaltliche (Argumente) und sprachlich-stilistische (Formulierungen, rhetorische Mittel) Elemente vorbereitet. Funktionierende Werbetexte sind durch AIDA und KISS gekennzeichnet: Sie erregen Aufmerksamkeit, wecken Interesse und rufen einen Wunsch sowie eine Handlung hervor. Dabei sind sie kurz und einfach gehalten. Die Erörterung ist eine argumentierende Textsorte, sie besteht aus Einleitung, Hauptteil und Schluss, wobei Ihre eigene Meinung erst im letzten Teil ausgedrückt werden darf. Der Text sollte nachvollziehbare Argumente enthalten, die je nach Schlussfolgerung unterschiedlich angeordnet werden können. Die literarische Strömung des Sturm und Drang (ca. 1765−1785) ist einerseits gekennzeichnet durch die Weiterführung des aufklärerischen Gedankens, der den Verstand des Menschen und eine damit verbundene Befreiung aus den Fesseln des Absolutismus betonte. Dazu kommt aber noch die Wahrnehmung des Menschen als Wesen mit Gefühlen, das nicht immer mit Vernunft handeln kann. Idealbild der Epoche ist das Originalgenie. Der Freiheitsgedanke äußert sich in Werken wie Der Bauer an seinen durchlauchtigen Tyrannen (Bürger) und Die Verschwörung des Fiesco zu Genua (Schiller), dessen zentrale Figur eine vielschichtige Persönlichkeit ist. Magazine und Zeitschriften erscheinen nicht täglich, aber regelmäßig. Sie können nach Zielgruppe und/oder Themengebiet kategorisiert werden. Wichtig bei der Lektüre ist die kritische Auseinandersetzung auch mit den Bildern und Illustrationen, die unterschiedliche Funktionen erfüllen können. Wortgruppen mit Verben werden grundsätzlich getrennt geschrieben, es sei denn, es handelt sich im ersten Teil um verblasste Nomen. Wortgruppen mit Adjektiven kann man zusammenschreiben, wenn der erste Teil bedeutungsverstärkend oder -vermindernd ist. 184 6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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