sprachreif 2, Schülerbuch

Umgeht er den Leu2 Grimmig schnurrend; Drauf streckt er sich murrend Zur Seite nieder. Und der König winkt wieder, Da speit das doppelt geöffnete Haus Zwei Leoparden auf einmal aus, Die stürzen mit mutiger Kampfbegier Auf das Tigertier, Das packt sie mit seinen grimmigen Tatzen, Und der Leu mit Gebrüll Richtet sich auf, da wird’s still, Und herum im Kreis, Von Mordsucht heiß, Lagern die greulichen Katzen. Da fällt von des Altans3 Rand Ein Handschuh von schöner Hand Zwischen den Tiger und den Leun Mitten hinein. Und zu Ritter Delorges spottenderweis Wendet sich Fräulein Kunigund: „Herr Ritter, ist Eure Lieb so heiß, Wie Ihr mirs schwört zu jeder Stund, Ei, so hebt mir den Handschuh auf.“ Und der Ritter in schnellem Lauf Steigt hinab in den furchtbarn Zwinger Mit festem Schritte, Und aus der Ungeheuer Mitte Nimmt er den Handschuh mit keckem Finger. Und mit Erstaunen und mit Grauen Sehens die Ritter und Edelfrauen, Und gelassen bringt er den Handschuh zurück. Da schallt ihm sein Lob aus jedem Munde, Aber mit zärtlichem Liebesblick – Er verheißt ihm sein nahes Glück – Empfängt ihn Fräulein Kunigunde. Und er wirft ihr den Handschuh ins Gesicht: „Den Dank, Dame, begehr ich nicht“, Und verlässt sie zur selben Stunde. QUELLE: http://www.friedrich-schiller-archiv.de/gedichte-schillers/highlights/der-handschuh/; (abgerufen am 16.01.2021) 1 schnell; 2 Löwe; 3 eine Art Balkon A26 Lesen Sie die Ballade Der Handschuh und sehen Sie sich danach online eine Lego-Film-Version davon an. Schalten Sie das Video stumm und berichten Sie dann gemeinsam mit Ihrer Partnerin oder Ihrem Partner in einer Reportage live über die sich überschlagenden Ereignisse beim Ritterturnier. A27 Verschriftlichen Sie Ihre Reportage über die Ereignisse, welche die Ballade Der Handschuh beschreibt. Sie können auch ein eigenes Beispiel finden und dieses aufschreiben. Ó w2t52g SPRACHWERKZEUG Reportage lat. reportare für „melden, berichten“. Ein Merkmal der Textsorte ist, dass die Reporterin oder der Reporter live vor Ort berichtet. • Legen Sie die Ausgangssituation dar. • Geben Sie wahrheitsgemäß und objektiv das Gesehene wieder. • Beschreiben Sie im Präsens, was Sie sehen. • Lassen Sie möglichst wenige Fakten weg. • Wer sind die Hauptakteurinnen und Hauptakteure und was tun sie? • Halten Sie sich während der Berichterstattung an einen roten Faden. • Vermeiden Sie subjektive Bewertungen des Gesehenen – dennoch sind (subjektive) Eindrücke erlaubt, um das Gesehene zu ergänzen. 50 52 54 56 58 60 62 64 66 30 32 34 36 38 40 42 44 46 48 22 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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