sprachreif 2, Schülerbuch

Vorbereitet sprechen können Bereits in der Antike beschäftigten sich bedeutende Persönlichkeiten wie Aristoteles (284 v. Chr.–322 v. Chr.) oder Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr.–43 v. Chr.) mit der Frage, wie eine gute, überzeugende und wohldurchdachte Rede aufzubauen sei. Auch in der heutigen Zeit spielt die Rhetorik, die Redekunst, eine wichtige Rolle. Selbst wenn Sie davon überzeugt sind, im Erwachsenenleben wenig vor Publikum sprechen zu wollen: Praktische und theoretische Kompetenzen in diesem Bereich sind äußerst wertvoll, weil sie Sie befähigen, kommunikative und rhetorische Strategien zu erkennen und zu entlarven. TIPP: REDEN WIE CICERO Der Blog https://redenwiecicero.wordpress.com/ ist dem Leben und der Redekunst Ciceros gewidmet. Sehen Sie sich online an, wie der Schauspieler Martin Schwanda die erste Rede Ciceros gegen Catilina vorträgt. Ó 5rx2v2 MERKENSWERT IDEMA – Fünf Schritte zu einer guten Rede Inventio: Sammeln von Ideen Dispositio: Ordnen der Gedanken Elocutio: Formulieren der Rede Memoria: Einprägen der Rede Actio: Halten der Rede Sich auf eine Rede vorbereiten Im Prinzip bereiten Sie sich inhaltlich auf eine Rede ähnlich vor wie auf einen Aufsatz, indem Sie sich zunächst einen Überblick über das Thema verschaffen. Nutzen Sie möglichst viele unterschiedliche Quellen: • Lexikon • Wikipedia • Expertinnen und Experten • themenbezogene Webseiten • themenbezogene Bücher und Zeitschriften Für die Ordnung der Gedanken nehmen Sie sich ausreichend Zeit. Hinweise dazu finden Sie auch in diesem Kapitel auf S. 38. Es empfiehlt sich, bereits bei der Vorbereitung auf eine Rede die inhaltlichen Aspekte, die man gesammelt hat, zu ordnen – so ist es später einfacher, die Rede zu strukturieren. Einige solcher Strukturmethoden haben Sie bereits in sprachreif 1 (S. 12−13) kennengelernt: Mindmapping und Clustering. Eine weitere, für visuell veranlagte Menschen gut umsetzbare Methode sind Sketchnotes bzw. Scribbles. Diese Methode lebt davon, dass entweder zusätzlich zu den Notizen, oder im Extremfall sogar statt der Notizen, Skizzen zum Thema gezeichnet werden. A6 Sammeln Sie Ideen und Informationen zu einem Thema, das in einem anderen Unterrichtsfach (z. B. Geographie oder Physik) gerade aktuell ist. Probieren Sie unterschiedliche Methoden des Sammelns und des Strukturierens aus. Stellen Sie fest, welche Methode für Sie momentan gut funktioniert. 36 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=