sprachreif 2, Schülerbuch

schreckliches, aber gerechtes Gericht kommen über die, so sich feig und unentschlossen verborgen hielten. Was lehrt uns der Ausgang dieses Krieges, der nie ein nationaler war? Der imperialistische Machtgedanke muss unschädlich gemacht werden. […] Nur in großzügiger Zusammenarbeit der europäischen Völker kann der Boden geschaffen werden, auf welchem ein neuer Aufbau möglich sein wird. Jede zentralistische Gewalt […] muss im Keime erstickt werden. Das kommende Deutschland kann nur föderalistisch sein. Nur eine gesunde föderalistische Staatenordnung vermag heute noch das geschwächte Europa mit neuem Leben zu erfüllen. Die Arbeiterschaft muss durch einen vernünftigen Sozialismus aus ihrem Zustand niedrigster Sklaverei befreit werden. Das Truggebilde der autarken Wirtschaft muss in Europa verschwinden. Jedes Volk, jeder Einzelne hat ein Recht auf die Güter der Welt! Freiheit der Rede, Freiheit des Bekenntnisses, Schutz des einzelnen Bürgers vor der Willkür verbrecherischer Gewaltstaaten, das sind die Grundlagen des neuen Europa. Unterstützt die Widerstandsbewegung, verbreitet die Flugblätter! QUELLE: http://www.bpb.de/geschichte/nationalsozialismus/weisse-rose/61025/flugblatt-v; (abgerufen am 14.08.2015) A13 Überprüfen Sie mithilfe eines Lexikons und/oder anderer geeigneter Quellen, welche Eigenschaften auf Flugblätter zutreffen. Korrigieren Sie gegebenenfalls die Aussagen. Ein Flugblatt … Richtig/Korrektur … kommentiert aktuelle politische Ereignisse. … wird meist von einem Verlag herausgegeben. … will eine eventuelle Zensur umgehen. … existiert seit etwa 100 Jahren. … wird auf öffentlichen Plätzen verkauft. … verdankt seinen Namen einer Übersetzung aus dem Französischen. Schluss Ausblick, Konsequenzen TIPP: CHECKLISTE ZUM VERSTEHEN POLITISCHER TEXTE • Überblick verschaffen (erstes Lesen) • unbekannte Begriffe klären (Lehrkraft, Lexikon, Internet) • Sinnabschnitte finden • Schlüsselbegriffe identifizieren: Welche Begriffe sind für das Verständnis des Textes wichtig? Welche Begriffe haben unmittelbar mit dem Thema/dem Publikum/der Absicht des Textes zu tun? • Inhalt erschließen: Was, wann, wo? Wer? Wie? Welcher Zusammenhang? • Mit welchen Mitteln wird die Absicht vermittelt? • Kann die Strategie erfolgreich sein? 32 34 36 38 40 42 44 46 48 41 Textkompetenz Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=