sprachreif 2, Schülerbuch

Erste Recherche: Wo und wie? Bevor Sie sich verpflichtend auf Ihr gewähltes Thema festlegen, sollten Sie sicherstellen, dass genügend Informationen dazu zur Verfügung stehen. Daher ist es sinnvoll, eine kurze Online-Recherche durchzuführen. Suchen Sie über eine Internetsuchmaschine nach relevanten Büchern, wissenschaftlichen Arbeiten, Artikeln und Webseiten. Wenn Sie auf viele Informationsquellen stoßen, sollte das Material auf jeden Fall ausreichen, um Ihr Thema zu bearbeiten. Genaue Informationen zur Auswahl von vertrauenswürdigen Quellen und dem richtigen Zitieren finden Sie in sprachreif 1, S. 40 f. A4 Führen Sie zu Ihrem Thema eine kurze Online-Recherche durch. Versuchen Sie, mindestens ein Buch, eine wissenschaftliche Arbeit, einen Artikel und eine Webseite zu finden. Erste Informationen für Ihre Betreuerin oder Ihren Betreuer: Der Erwartungshorizont Nachdem Sie sich für ein Thema entschieden und sichergestellt haben, dass es dazu ausreichend vertrauenswürdige Quellen gibt, werden Sie wahrscheinlich eine damit vertraute Lehrperson ins Auge gefasst haben, die Sie sich als Betreuerin oder Betreuer wünschen würden. Diese Person wird vermutlich zusätzlich einen Erwartungshorizont von Ihnen einfordern. In diesem legen Sie in Kürze (meist auf ca. einer Seite) den geplanten Inhalt und die zugrundeliegende Fragestellung bzw. Ihr Forschungsziel dar. Zum einen sollte Ihr Erwartungshorizont deutlich machen, dass Sie sich bereits intensiv mit Ihrem Thema auseinandergesetzt und erste Rechercheschritte erledigt haben, zum anderen eine positive Arbeitshaltung beweisen (keine Tippfehler, klares Format, prägnante Formulierungen). Verwenden Sie daher genügend Zeit darauf, Ihren Erwartungshorizont in „Form“ zu bringen. A5 Formulieren Sie mit Hilfe der vorherigen Recherche einen kurzen, klaren Erwartungshorizont (Beispiele finden Sie online) mit einer klaren Forschungsabsicht, den Sie in dieser Form einer Lehrperson übermitteln würden. Ó Ó wg48u5 TIPP: Die VWA in ersten Schritten • Ehrliches Interesse bei der Themenwahl: Wählen Sie ein Gebiet, das für Sie wirklich von großem Interesse ist. Es ist sehr davon abzuraten, sich aufgrund gewisser Wünsche/Lieblingsthemen einer Lehrperson oder aufgrund vermeintlich „leichterer“ Gebiete zu entscheiden. Je interessierter Sie an einem Thema sind, umso mehr Spaß wird es Ihnen machen, über Monate daran zu arbeiten. • Zielgerichtete Recherche: Einfach nur ins Blaue hinein zu recherchieren wird Ihnen kaum weiterhelfen. Machen Sie sich daher im Vorhinein klar, welche inhaltlichen Schwerpunkte Sie setzen wollen und wo Sie geeignete Informationen dazu finden könnten. • Korrekturlesen und Überarbeiten des Erwartungshorizonts: Ein Erwartungshorizont ist praktisch Ihre Visitenkarte, die Sie der betreuenden Lehrperson übergeben. Schreiben Sie ihn nicht erst kurz vor dem Abgabetermin, sondern nehmen Sie sich genug Zeit, um ihn mehrmals genau zu lesen und zu überarbeiten. MERKENSWERT Themenwahl Bevor Sie nun Überlegungen anstellen, welchen Aspekt dieser großen Gebiete Sie genauer bearbeiten wollen, ist es wichtig zu wissen, welche Länge für Ihre Arbeit vorgegeben ist. Ihre Themenwahl sollte sich immer danach richten, ob das gewählte Thema in der geforderten Länge sinnvoll bearbeitet werden kann. Es wird zum Beispiel schwierig werden, die wichtigsten Werke des Mittelalters auf fünf Seiten erschöpfend zu untersuchen. 61 Nur zu Prüfzweck n – Eigentum des Verlags öbv

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