sprachreif 2, Schülerbuch

It’s time to be heard – Ein Referat planen, vorbereiten und halten Bestimmt haben Sie im Laufe Ihrer Schulkarriere schon Referate gehalten und dabei die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht. Sie haben sicher bereits individuelle Strategien im Umgang mit Referaten entwickelt. A3 Erstellen Sie eine Liste mit einzelnen Schritten, die Sie auf dem Weg zur Fertigstellung eines Referates üblicherweise durchlaufen. Benennen Sie die einzelnen Schritte, beschreiben Sie kurz, wie sie vorgehen, und geben Sie außerdem an, wie viel Zeit die unterschiedlichen Phasen in Anspruch nehmen. Phase Die Arbeiten in dieser Phase umfassen … Zeit Ein passendes Thema finden Im schulischen Bereich werden Referatsthemen oft vorgegeben, manchmal obliegt es den Schülerinnen und Schülern, sich ein Thema für ein Referat zu überlegen. Völlig frei ist man bei der Themenwahl selten, schließlich soll das Präsentierte mit dem Unterrichtsfach oder später mit dem Job zu tun haben. Die Wahl des Themas kann für das Gelingen eines Referates zwar ausschlaggebend sein, tatsächlich müssen aber auch Inhalte, welche nicht im persönlichen Interessenfeld liegen, professionell aufbereitet werden. Die richtigen Strategien zur Vorbereitung eines Referats helfen dabei, Inhalte gut verständlich zu präsentieren und sich die Aufmerksamkeit der Zuhörenden zu sichern. Kennen Sie den Begriff „TED Talk“? Ursprünglich verstand man unter „TED“ eine Innovationskonferenz zu den Themenbereichen Technologie, Entertainment und Design in Kalifornien. Besondere Bekanntheit erlangten 18-minütige Vorträge der Konferenz, die mittlerweile auch Themen wie Wirtschaft, Kultur und Wissenschaften umfassen, durch deren Veröffentlichung als Kurzvideos. A4 Besuchen Sie die TED-Talks Webseite und wählen Sie einen Vortrag aus einem Themenfeld, welches Sie begeistert. Schauen Sie die Präsentation an und machen Sie Notizen zu folgenden Punkten: • Welchen Einstieg wählt die/der Vortragende für das Thema und wie endet die Präsentation? • Wie verhält sich die/der Vortragende auf der Bühne. (Mimik, Gestik) • Wie ist die Sprache der/des Vortragenden. (Tempo, Deutlichkeit) • Spricht die/der Vortragende das Publikum direkt an? • Welche Medien werden zur Unterstützung der Präsentation wie verwendet und eingesetzt? • Welche Punkte bleiben Ihnen besonders in Erinnerung und warum? Was war gut/nicht so gut? A5 Das Motto der TED-Talks lautet „Ideas worth spreading”. Überlegen Sie sich ein Thema, zu welchem Sie einen Vortrag dieser Art halten möchten. Diskutieren Sie mit Ihrer Sitznachbarin oder Ihrem Sitznachbarn und begründen Sie sich gegenseitig Ihre Wahl. Ó p3w92a B 63 Mündliche Kompetenz Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=