sprachreif 2, Schülerbuch

A53 Recherchieren Sie online zum Leseverhalten der Jugend und sammeln Sie Beweise dafür, dass Jugendliche nicht nur zum Smartphone oder Laptop greifen, sondern durchaus Bücher lesen. Legen Sie eine Mindmap dazu an. A54 Räumen Sie mit Vorurteilen auf! Sie sehen sich ständig mit dem Vorwurf konfrontiert, den Tag nur mehr mit dem Smartphone zu verbringen und dadurch weder Zeit für Zeitung oder Bücher zu finden. Es reicht Ihnen, zu hören, dass die „heutige Jugend“ ungebildet wäre und auf das Lesen wertvoller Literatur keinen Wert mehr legen würde. Die Schlagzeile eines Artikels „Dumme Jugend – schlaue Technik“ gibt endgültig den Anstoß dazu, einen Kommentar zu verfassen, indem Sie das Leseverhalten Ihrer Altersgruppe verteidigen. Greifen Sie dabei auch auf Infos aus den Grafiken von S. 82 zurück und belegen Sie Ihre Argumentation mit Ihren Recherchen aus A53! Schreiben Sie zwischen 270 und 330 Wörter. Online-Medien & Fake News Das Buch gilt oft als der Heilige Gral unter all den verfügbaren Medien – was in einem gedruckten Buch steht, kann nicht so falsch sein, lautet ein üblicher Ansatz. Natürlich gibt es haufenweise gedruckte Werke, die Unwahrheiten verbreiten, tatsächlich garantiert aber das Drucken von Texten teilweise eine gewisse Qualität, vor allem deshalb, weil viele namhafte Verlage Inhalte vor dem Druck auf ihre Stichhaltigkeit überprüfen. Diese „Prüfinstanz“ entfällt bei digitalen Medien zum Teil, weshalb man mehr denn je darauf angewiesen ist, das selbstständige Überprüfen von Aussagen und angeblichen Fakten zu beherrschen. A55 Im Zeitalter von Twitter, YouTube, Reddit und Co. ist es einfach, seine persönliche Meinung an die Öffentlichkeit zu bringen. Diskutieren Sie die Vor- und Nachteile solcher Online-Medien, auf denen jede/r seine bzw. ihre Meinung kundtun kann. A56 Halten Sie im Klassenplenum Rücksprache darüber, wie man Online-Artikel und Meldungen von Internetuserinnen und -usern am besten auf ihre Richtigkeit überprüft. Einigen Sie sich auf ein gut umsetzbares Prüfsystem und notieren Sie die Überlegungen stichwortartig: A57 Faktencheck: Bilden Sie Vierergruppen und nutzen Sie Ihre Smartphones, um zu einem tagesaktuellen Thema zu recherchieren. Verwenden Sie dafür Tageszeitungen, die sich durch hohe Qualität und sachliche Berichterstattung auszeichnen und solche, die als reißerisch gelten (Qualitäts-, und Boulevardmedien). Verfassen Sie mindestens vier Tweets zu Ihrem gewählten Thema, die entweder der Wahrheit entsprechen oder aber Fake News (falsche/ erfundene Berichterstattung) darstellen. Kommentieren Sie das von Ihnen gewählte Thema, erfinden Sie Fakten oder Aussagen oder verwenden Sie Originalzitate. Achten Sie darauf, möglichst überzeugend zu klingen. Lesen Sie die Beiträge in der Klasse vor. Die anderen Gruppen müssen durch einen raschen Faktencheck überprüfen, ob es sich bei Ihren Aussagen um reale oder erfundene Tatsachen handelt. B C Ó nt2a93 83 Mediale Bildung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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