Schritt für Schritt Mathematik 1, Arbeitsheft

Multiplizieren und Dividieren 5 P Schulbuch Seite 106/107 5 Schriftliches Dividieren – mehrstelliger Divisor Dividiere schriftlich. Es bleibt kein Rest. a) 13132 : 98 b) 14 658 : 21 Im Werkunterricht brauchen die Schülerinnen und Schüler Holzstücke mit einer Länge von 19 cm. Der Werklehrer hat eine 3 m lange Latte gekauft. Wie viele Holzstücke bekommt er heraus? Die Rechnung lautet: 564 : 12 = 47 Kreuze an, ob die Aussagen zu dieser Rechnung richtig oder falsch sind. Korrigiere, wenn notwendig. richtig falsch Korrektur a) Der Quotient ist 12. b) Die Probe zu dieser Division lautet: 47 · 12 c) Von 564 kann man 12 viermal abziehen. d) Ein Drittel von 564 ist 47. e) Der Dividend ist 564. Herr Schneider arbeitet an einer Maschine. Dabei werden jeweils zwölf Haltbarmilchpackungen für den Versand in einen Karton verpackt. Am Vormittag muss er 1 982 Stück aufteilen. Allerdings zeigt die Maschine an, dass 39 Stück beschädigt sind. Diese muss er wegwerfen. Wie viele Kartons werden an diesem Vormittag schließlich für den Versand verpackt? Bei der Division durch 491 erhält man den Quotienten 16, der Rest beträgt 191. Wie lautet der Dividend? 208 I1, H2, K1 209 I1, H1, 2, K2 210 I1, H1–3, K3 211 I1, H1, 2, K2 212 I1, H1, 2, K2 46 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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