Schritt für Schritt Mathematik 1, Arbeitsheft

Brüche 6 P Schulbuch Seite 124/125 3 Brucharten Ordne die Brüche richtig zu. echter Bruch Dezimalbruch uneigentlicher Bruch unechter Bruch gemischte Zahl Schreibe als gemischte Zahl und als unechten Bruch an ​( z. B. 2 ​ 3 _ 4 ​= ​ 11 __ 4 ​)​. Male die gemischten Zahlen und die passenden unechten Brüche in der gleichen Farbe an. Wandle den unechten Bruch in eine gemischte Zahl um bzw. umgekehrt. a) ​ 34 __ 3 ​= b) ​ 170 ___ 30 ​= c) 9 ​ 5 _ 6 ​= d) 5 ​ 119 ___ 1 000 ​= Beate hat in der Schule gefehlt. Nun soll sie als Hausübung 15 ​ 5 _ 9 ​in einen unechten Bruch umwandeln. Sie rechnet 15 ∙ 5 + 9. Begründe, warum ihre Vorgehensweise falsch ist. Beschreibe mit eigenen Worten, was man unter a) einem Dezimalbruch versteht. b) einem uneigentlichen Bruch versteht. 254 I1, H1, K1 ​4 _ 9 ​ ​ 37 __ 3 ​ ​ 25 __ 5 ​ ​ 5 __ 10 ​ ​ 3 _ 7 ​ 2 ​ 7 _ 8 ​ ​ 13 __ 2 ​ ​ 32 __ 8 ​ 1 ​ 3 _ 4 ​ 255 I1, H1, 2, K1 a) b) 256 I1, H2, K2 1 ​1 _ 3 ​ ​ 17 __ 4 ​ ​ 28 __ 5 ​ 4 ​ 1 _ 4 ​ ​ 9 _ 2 ​ 4 ​ 1 _ 2 ​ ​ 17 __ 5 ​ ​ 4 _ 3 ​ 5 ​ 3 _ 5 ​ 3 ​ 2 _ 5 ​ 257 I1, H2, K1 258 I1, H1–4, K3 259 I1, H4, K2 54 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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