Schritt für Schritt Mathematik 1, Arbeitsheft

Lösungen Einführung 1 HTZT T H Z E Zahl a) 3 H 4 Z 2 E 3 4 2 342 b) 5 T 7 H 3 Z 5730 5730 c) 2 ZT 4 T 6 H 2460024600 d) 1HT3T7H4E 1 0 3 7 0 4 103704 e) 4 ZT 5 H 9 E 4050940509 2 3 4, 8, 11, 14, 17, 19, 22. 4 a) < b) < c) = d) > e) > f) < 5 38 < 83 < 354 < 435 < 1 419 < 1 491 < 2 356 6 a) 29 b) 50 c) 369 d) 780, 782 e) 2 360, 2 361 f) 4 828, 4 829 7 a) 70 b) 700 c) 1 900 d) 900 e) 55 f) 650 8 a) 376 b) 7 010 c) 32 9 a) b) 10 a) · 4 7 3 9 5 2 814 61810 8 32 56 24 72 40 10 40 70 30 90 50 b) : 2 4 3 5 6 60 3015 201210 240 12060 804840 300 150 75 100 60 50 11 Ansatz z. B.: 68 000 – (52 500 + 2 500) = = 68 000 – 55 000 = 13 000; 13 000 €. 12 a) 203 € b) 5 075 € 13 Vergleiche mit der Strecke von Aufgabe 30 a auf Schulbuchseite 14. Beschrifte den Anfangs- und den Endpunkt mit einem Großbuchstaben, die Strecke selbst mit einem Kleinbuchstaben. Miss genau! 14 a) ​ __ AB​= 7cm 4mm b) ​ __ BC​= 3cm 1mm c) ​ __ CD​= 6cm d) ​ __ DE​= 4cm 3mm e) ​ __ EF​= 5cm 5mm 15 a) Quadrat, b) Rechteck c) z. B.: Das Quadrat hat vier gleich lange Seiten. Beim Rechteck sind nur je zwei gegenüberliegende Seiten gleich lang. Die Diagonalen im Quadrat stehen normal aufeinander. 16 Länge der Diagonalen ​ __ AC ​= ​ __ BD​: a) 64 mm b) 45 mm 17 a) Länge der Diagonalen ​ __ AC ​= ​ __ BD​= d = 45mm b) Der Mittelpunkt dieses Kreises ist der Schnittpunkt der Diagonalen. r = d : 2 = 22 mm c) u = 140 mm 10 5 2 4 7 11 17 15 20 0 52 24 12 20 4 8 16 +10 +7 +11 +12 +9 +8 31 38 45 42 43 41 44 40 30 19 34 28 36 25 16 28 32 22 68 116 104 92 80 77 84 76 92 86 95 –12 –8 104 –9 100 –7 96 89 82 75 –10 108 98 88 78 K K K 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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