Die digitale Welt richtig nutzen, Arbeitsheft 3/4

50 Medienprodukte adressatengerecht planen, gestalten und präsentieren; Gestaltungsmittel von Medienprodukten kennen und hinsichtlich ihrer Wirkung beurteilen  Einen Film drehen Wir überlegen zuerst: •• Was für einen Filmwollen wir drehen? •• Wemwollen wir den Film zeigen? Wir brauchen: Wir planen: •• Welche Requisiten brauchen wir? •• Wer hat eine Kamera (Smartphone, Tablet)? •• Wo können wir filmen? Wir überlegen die einzelnen Szenen und schreiben ein Drehbuch: •• Wer ist dabei? Was passiert? •• Wo drehen wir? •• Welche Gegenstände brauchen wir? •• Welche Kamera-Einstellungen brauchen wir? Wir filmen jede Szene. Ein Kind prüft, ob alles wie im Drehbuch abläuft. Am Computer können wir die einzelnen Szenen zu einem Film zusammensetzen. Wir führen den Film zuerst einer kleinen Gruppe vor, die uns vielleicht noch Tipps geben kann. Jetzt passt alles zusammen. Der Film ist toll. Hier könnt ihr noch Musik unterlegen. Wir machen einen Film für die Erstklässler. Wir drehen einen Märchenfilm. Wir filmen eine Streitsituation. Szene 4: Nahaufnahme µ Prinzessin mit erschrockenem Gesicht Erklärfilme te6uh4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=